Eggplane-Serie:
TH1 F-15 Eagle - TH4 F/A-18 Hornet - TH6 Space Shuttle

Hasegawa - Spritzguss

Die Vorliebe der Japaner für verniedlichte Abbilder aller möglichen und unmöglichen Dinge kennt ja bekanntlich kaum Grenzen, alles wird in SD (Super Deformed) verwandelt und ist dann mächtig KAWAII (süß). Auch Flugzeuge, egal ob nun modern oder historisch, bilden da keine Ausnahme...

Wie lange es diese witzigen Flieger von Hasegawa eigentlich schon gibt, vermag ich nicht zu sagen, vermutlich bereits seit den 80er Jahren. Auf den Boxen der ersten Serie, die acht verschiedene Modelle umfasste, fehlt leider jeglicher Hinweis auf ein Erscheinungsjahr. 1994 kam die Reihe "New Eggplane Series" mit mindestens 12 (?) Kits heraus, dabei auch Verkehrsmaschinen wie der JumboJet.







Aus der zur Zeit aktuellen TH-Serie, die November 2007 im Japanischen Handel erschien, möchte ich heute einmal drei Kits vorstellen. Die TH1 F-15 Eagle, TH4 F/A-18 Hornet und das TH6 Space Shuttle.
Wie man es von Hasegawa gewohnt ist, sind die Spritzlinge sauber und scharf, allerdings ohne zu sehr ins Detail zu gehen...sprich, kaum Gravuren auf der Oberfläche der Rümpfe. Eagle und Hornet verfügen über Pilotenfiguren bzw deren Oberkörper, natürlich passend zum Rest deformiert. Dem SpaceShuttle liegt sogar ein kompletter Astronaut bei, der mit Hilfe eines ebenfalls inclusiven Drahtes frei schwebend dargestellt werden kann.
Während bei den Jets die Gußäste in Hellgrau gespritzt wurden, entwickelte Hasegawa für das Shuttle eine mehrteilige Form in weißem und schwarzem Plastik, welche es jüngeren Bastlern ermöglicht, das Raumfahrzeug auch ohne Bemalung originalgetreu aussehen zu lassen.







Besonders gelungen finde ich die Decalbögen, die in nichts ihren "großen" Vorbildern nachstehen. Zwei verschiedene Versionen für Bemalungsvarianten liegen jeweils für die Flugzeuge bei, beim Raumschiff sind es sogar drei! Die Bögen sind passgenau gedruckt, gut leserlich und enthalten alles, was auch am Original zu finden ist, bis hin zu den Wartungshinweisen.

Erfreulicherweise ist die übersichtliche Bauanleitung, die den Modellbauer innerhalb weniger Schritte zum fertigen Eggplane führt, zweisprachig ausgelegt, englisch und japanisch. Das macht sich besonders hilfreich bei den Bemalungshinweisen bemerkbar, die Farbangaben für Mr.Color und Creos Hobby Color beinhalten.

Die Eggplanes sind allen Flugzeug-Liebhabern als kleine Bastelei für zwischendurch zu empfehlen oder auch als Gag und Hingucker auf der nächsten Ausstellung... einfach neben das entsprechende Originalkit stellen und die Reaktion der Besucher abwarten...

Übrigens, die netten Mädels, die auf der Verpackung abgebildet sind, hat uns Hasegawa doch glatt unterschlagen... die sind nämlich nicht mit enthalten! Schade eigentlich...

Mario Kanzenbach, Schwerin (November 2008)