HITACHI Radlader ZW100-6

Hasegawa WM04 - Spritzguss - 1/35

Vorbild: Der Radlader des japanischen Unternehmens HITACHI ist ein aktuelles Modell. Das Original hat eine Leistung von 83 PS. Er besitzt einen Kastenrahmen. Für die Displays und Warnvorrichtungen werden LEDs eingesetzt. Für den Fahrer gibt es neben der verstellbaren Lenksäule einen luftgefederten Sitz. Das große Gegengewicht im Heck schützt den Kraftstofftank gegen Beschädigungen.



Durch die breite gewölbte Frontscheide bietet der ZW100-6 dem Fahrer eine gute Sicht auf die Schaufel bzw. den anderen Anbaugeräten. Im Heck gibt es keine störenden Säulen.

Bausatz: Hasegawa hatte vor einiger Zeit mit Baumaschinen samt Zubehör im Maßstab 1/35 auf dem Markt gebracht. So passt natürlich dieser HITACHI Z100-6 Radlader sehr gut ins Programm. Da das Original auch in Deutschland verkauft wird, ist dieser Bausatz auch für und in Europa interessant.

In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich sehr gut verpackt vier Gummireifen, eine Kunststoffschnurr, ein hellgrauer Spritzgussrahmen mit 24 Teilen, drei dunkelgraue Spritzgussrahmen mit 70 Teilen, drei orangefarbene Spritzlinge mit 64, ein Klarsichtteil mit 18 Teilen, vier Polyclips, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.



Die mehrfarbigen Bauteile lassen einen anfängergerechten Bau ohne Lackierung zu. Trotzdem ist für der Zusammenbau von mehr als 180 Bauteilen kein Spaziergang. Dafür erhält man aber ein schön detailliertes Modell. Allein in der Fahrerkabine hat man alle nötigen Bedienungselemente wunderschön nachgebildet. Natürlich gibt es auch für die Instrumente Decals.

Wer will, der kann sogar einen Fahrer in die Kabine setzen. Die Figur besteht allein aus acht Teilen. Selbst für die Beschriftung des Schutzhelmes gibt es Decals. Natürlich ist es ein "Werksfahrer" von HITACHI… Die Figur kann man durch die klare dünne Verglasung sehr gut sehen. Für deren Gummis gibt es Decals.



Eine Nachbildung des kleinen Dieselmotors gibt es nicht aber Hasegawa liefert den durch die Verkleidung sichtbaren Kühler. Die ganze Baugruppe wird auf den Rahmen samt Gegengewicht geklebt.



Für die Schwinge gibt es Hubzylinder. Diese sollen nicht verklebt werden damit die Einheit beweglich bleibt. Hier finden O-Ringe ihre Anwendung. Leider habe ich die drei kleinen Exemplare leider nicht gefunden. Es gibt als Arbeitsgerät leider nur eine Schaufel. Eine Palettengabel wäre auch nicht schlecht gewesen… Die Gummireifen werden auf die einteiligen Felgen gezogen und dann auf die Achsen gesteckt. Rückleuchten und Blinker sind leider nicht eingefärbt. Eine Rundumleuchte gibt es leider nicht.

Der Decalbogen ist tadellos gedruckt und er enthält vermutlich jede am Fahrzeug angebrachte Beschriftung. Die Farbangaben beziehen sich auf die Systeme von GUNZE und Mr.Color.

Fazit: Der Maßstab 1/35 ist für ein Zivilfahrzeug ungewöhnlich. Hasegawa hat aber inzwischen eine ganze Reihe von Baustellenfahrzeugen herausgebracht. So passt dieser HITACHI ZW-100-6 sehr gut ins Programm. Schon aus dem Kasten ist ein gut detailliertes Modell ohne Bemalung möglich! Bei dieser hervorragenden Passung sehr empfehlenswert!

Volker Helms, Godern(Januar 2019)