Sd.Kfz. 234/2 "Puma"

Hasegawa - Spritzguss - 1/72

Hasegawa (via Faller) brachte als ersten Bausatz der Sd.Kfz. 234 - Reihe das Sd.Kfz. 234/2 "Puma" heraus. Inzwischen gibt es neue Bausätze der Sd.Kfz. 234 - Reihe auch von Italeri (via Faller) und RODEN. Hasegawa beginnt mit der erfolgreichsten Version dieses Fahrzeugs (inzwischen gibt es auch das Sd.Kfz. 234/1 von Hasegawa).

Vorbild: Ab 1940 entstand bei Büssing-NAG ein neues 8-Rad-Spähfahrzeug und bei TATRA ein neuer luftgekühlter Dieselmotor mit ca. 220 PS. Die Erprobung zog sich ein Jahr hin, denn Probleme bereitete vor allem der neue TATRA - Motor. Drei Baureihen waren geplant: 234/1 mit 2cm KwK 38 und MG 42, 234/2 mit 5cm KwK 39/1 L/60 und MG 42 und als Unterstützungsfahrzeug 234/3 mit 7,5cm K 51 L/24. Später kam auf Wunsch Hitlers noch die Ausführung 234/4 mit 7,5cm Pak 40. über die gebauten Stückzahlen gibt es sehr widersprüchliche Angaben. Büssing-NAG gibt ca. 2300 Exemplare an.

Bausatz: Die Teile präsentieren sich in der typischen Hasegawa - Qualität, d.h. gut detailliert, solide und ohne Überraschungen. Für den Turm liegen eine rudimentäre Inneneinrichtung (Sitze) und eine Figur bei. In der Bauanleitung wird das Geschütz irrtümlich als Pak 40 bezeichnet, jedoch handelt es sich ja (s.o.) um die KwK 39/1. Ein Makel fiel mir auf: Die Reifen haben auf den Laufflächen kein Profil. Das halte ich für technologisch bedingt. Ist schlichtweg in Plastikspritzguss nicht so einfach und dann auch bezahlbar. Die Flanken der Reifen sind hingegen sehr gut gestaltet. Die Decals sind gut gedruckt und sogar ein Korrekturdecal liegt bei, da eine Ziffer auf den Originalbogen falsch gedruckt wurde. Löblich! Zwei Fahrzeuge aus Frankreich (Sommer 1944) sind möglich.

Fazit: Sehr gut gemachter Bausatz und empfehlenswert.

Volker Helms, Godern