Shinmeiwa SS-2 Rescue Seaplane

Hasegawa 02260 - Spritzgussbausatz - 1/72

Vorbild: Die Shinmeiwa SS-2 (PS-1) ist ein mit vier Propellerturbinen angetriebenes Flugboot der japanischen Marineflieger. Diese erste Variante hatte nur ein Behelfsfahrwerk erst die SS-2A (US-1) war ein vollwertiges Amphibienflugzeug. Die Vorversuche für diese Flugzeugreihe begann in den frühen 1960er Jahren mit einem Versuchsflugzeug welches auf der Grumman Albatros basierte. 1966 erhielt Shinmeiwa vom japanischen Verteidigungsministerium den Auftrag zur Entwicklung eines neuen Flugbootes zur Seeüberwachung und U-Boot-Jagd. So flog der erste Prototyp der SS-2 am 05. Oktober 1967 erstmals.

Zwei Prototypen wurden gebaut. Ab 1969 begann die Serienproduktion unter der Bezeichnung PS-1. Diese lief bis 1978 und es gingen 21 Exemplare an die japanische Marine. Sie waren bis 1989 im Dienst. Danach wurden sie durch die P-3 Orion abgelöst. Als Weiterentwicklung entstand das Amphibienflugzeug SS-2A mit der Einsatzbezeichnung US-1.

Bausatz: Schon 1970 erschien der erste Bausatz der Shinmeiwa SS-2 bei Hasegawa im Maßstab 1/72. Nun gab es eine Wiederauflage als limitierte Variante. In dem stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf hellgraue Spritzgussrahmen mit 168 Teilen, einem klarem Spritzling mit elf Teilen, ein Decalbogen und die Bau- sowie Bemalungsanleitung. Ein paar Teile sind für eine andere Variante bestimmt und wandern hier in die Restekiste.



Die Bauteile sind auf dem Stand der 1970er Jahre. Es gibt feine erhabene Strukturen und auch inzwischen ein wenig Grat an den Teilen. Auch sind einige Bauteile für heutige Verhältnisse etwas einfach gehalten. Allerdings es gibt keinen besseren Bausatz der SS-2. Leider sind auch keine Zubehörsets auf dem Markt.



Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Das ist immerhin mit ein paar Konsolen und den Sitzen zu versehen. Aber für die Instrumente gibt es ein paar Decals. Das untere Rumpfvorderteil besteht aus einem Stück und es wird von innen mit dem Bugfahrwerksschacht versehen. Ein paar Klappen können beweglich bleiben. Leider haben die Ruder keine scharfen Hinterkanten.



Die jeweils drei Propellerblätter werden einzeln angeklebt und ausgerichtet. Immerhin gibt es die Triebwerksfront aus einem Stück.



Der große Decalbogen ist tadellos gedruckt. Es gibt hier selbst die Warnstreifen für die Propellerblätter. Allerdings fehlen weitergehende Information zum Vorbild.



Bemalungsvariante:

  1. SS-2, Rettungsflugzeug der japanischen Marineflieger ohne Zeitangaben.

Fazit: Die Shinmeiwa SS-2 von Hasegawa ist nach wie vor in 1/72 einzigartig und dieser Bausatz ist immerhin eine solide Grundlage. Ein bisschen Erfahrung im Modellbau sollte man schon haben.

Volker Helms, Godern(Mai 2018)