Tetrarch Mk. VII

Hauler - HLP72032 Resinbausatz - 1/72

Vorbild: Der leichte Panzer Tetrarch hatte die offizielle britische Bezeichnung Light Tank Mk. VII(A17). Ursprünglich hieß er Purdah und die Fertigung begann ab 1940. Im ersten Serienlos entstanden vermutlich nur 100 bis 177 Exemplare. Geplant waren 220. Davon gingen 20 an die Sowjetunion als Waffenhilfe.

Später wollte man diese leichten Panzer für eine Invasion auf Madagascar nutzen. Danach war geplant sie an Bord von den Lastenseglern General Aircraft Hamilcar für die Landung auf Sizilien einzusetzen. Da diese noch nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden waren, fiel dieser Einsatz aus. Erst im Juni 1944 kamen sie in der Normandie zum Einsatz. Schon im August waren die meisten Exemplare durch Cromwell Tanks ersetzt worden. Der Rest wurde durch den M22 Locust bis Dezember abgelöst und nie wieder im Kampf eingesetzt worden. Bewaffnet war dieser Panzer mit einer 40mm-Kanone und einem 7,92mm-MG.

Bausatz: Diese Hauler-Neuheit des Tetrarch im Maßstab 1/72 hat seinen Ursprung in einem ExtraTech-Bausatz aus den frühen 2000er Jahren. So befinden sich in der etwas unpraktischen Schüttbox sehr gut verpackt 21 Resinteile, eine Fotoätzplatine, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung.



Der Guss der Resinteile ist tadellos. Allerdings sind die Angüsse nicht immer optimal gewählt. Ein Schwachpunkt sind die Ketten. Diese wurden mit einer Seite komplett umlaufend mit einem Anguss versehen. So gibt es an den zur Wanne zugewandten Seiten nach dem Abtrennen keine Details mehr. Hier muss man dann im Sichtbereich aufwendig nacharbeiten. An die Fahrzeugfront wird nach dem Abtrennen des Angussblocks ein Fotoätzteil angeklebt.

Die Laufrollen sind einzeln vorhanden und werden starr an die Wanne angeklebt. Weiterhin folgen diverse Resin- und Fotoätzteile. Leider gibt es keine offene Lucke oder die Möglichkeit der Darstellung. Das Kanonenrohr ist etwas verzogen und sollte durch ein gleichstarkes Messingteil ersetzt werden. Die Scheinwerfer müssen selbst verglast werden.

Bei den Bemalungshinweisen gibt es kein Verweis auf einen Farbhersteller. Der kleine Decalbogen enthält die nötigsten Markierungen.



Bemalungen:

Fazit: Hauler liefert hier einen soliden Bausatz des Tetrarch im Maßstab 1/72. Für einen erfahrenen Modellbauer gibt es keine unüberwindbaren Hürden und für den ist dieser Kit sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist dieses Set bei Hauler in der Tschechischen Republik (zu erreichen über www.hauler.cz).

Volker Helms, Godern (November 2019)

gebautes Modell von Hauler