Culemeyer 4-Achser

Hauler HLP 72009 - 1/72

Vorbild: Der Reichsbahningenieur Dr.-Ing. Johann Culemeyer entwickelte in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts einen revolutionären Wagen um die verschiedensten Wagons auf der Straße transportieren. Das System war recht erfolgreich. So entstanden neben dem Wagen für 40 Tonnen Nutzlast auch einer für 60 Tonnen Nutzlast. Weitergehende Informationen gibt es z.B. hier.
Die Culemeyer Rollwagen wurden auch zu den ersten Schwerlasttransportanhängern. So werden noch heute die gleichen Konstruktionsprinzipien benutzt.





Bausatz: Die Schüttelbox von Hauler enthält eine gut gemachte Bauanleitung, einen kleinen Bogen Fotoätzteile und eine Tüte mit gut gegossenen Resinteilen. Der Rahmen entsteht aus diversen Profilen und wird mit einigen Fotoätzteilen detailliert. Die 16 Räder lassen sich starr befestigen. Beide Wagenhälften werden nach Bauanleitung miteinander befestigt. Wer aber einen Wagon oder eine Schwerlast montieren möchte, der sollte die selbst anzufertigende 1 mm starke Verbindungsstange variabel einbauen. Zwei Bilder vom Vorbild und eine Bemalungsanleitung ergänzt das Vorhandene.

Fazit: Für den erfahrenen Modellbauer empfehlenswert.

Erhältlich ist dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: Culemeyer 4-Achser.

Volker Helms, Godern (März 2009)