Steyr 1500A/01

Hauler HLX 48214 - 1/48

Hauler hat sich als einer der ersten Zubehörhesteller dem Maßstab 1/48 gewidmet und ist ihm bisher treu geblieben. Nicht nur Detailsätze, sondern auch Umbausätze und einige Komplettbausätze finden sich im Programm von Jan Sobotka. Leider ist das Programm in deutschland nicht so gut erhältlich, wie man es sich wünschen würde, obwohl mit Moduni/glow2b ein großer Anbieter für den Import zuständig ist.

Woran auch immer es liegen mag, es führte jedenfalls dazu, dass ich den direkten Weg ausprobierte. Das System auf der Website ist zunächst nicht wirklich gut durchschaubar (man erhält keine direkte Bestätigung der Bestellung), aber es dient nur der Bestellaufnahme. Eine Kontaktaufnahme erfolgt dann per Epost einige Tage später und die Anschließende Abwicklung ist schnell und unkompliziert.

Kaum hatte ich dies geschrieben, legte Moduni natürlich nach und hat jetzt große Teile des Haulerprogramms verfügbar. Wie war das noch mit Murphys Law ...

 

Nun aber genug der Vorrede. Zum Vorbild und zum Bausatz habe ich ja schon einiges im Artikel zum Tamiya Modell geschrieben. Hier beschränke ich mich daher auf den Detailsatz. Hauler bietet auf 2 Platinen und dem Photonegativ über 100 Teile, um das Modell zu verfeinern.

Dabei beschränkt sich der Brünner Hersteller auf einen Detaillierungsgrad, der von "normalen" Modellbauern gemeistert weren kann. Nummernschilder, Lüftungsgitter für die Motorhaube, Winker, Kanisterhalter und diverse weitere Details verbessern dabei das Modell ungemein. Highlight ist der "Kuhfänger" ... sicher aber auch die anspruchsvollste Baugruppe. die Klappscheibe mit Scheibenwischern wird komplett aus Ätzteilen und Acetatscheibe neu konstruiert. Es wird also eine Zeit dauern, dies alles zu verbauen.

Fazit: Umfangreicher Satz für den Stey 1500A/01 von Tamiya. Empfehlenswert!

Steffen Arndt, Schwerin (November 2007)