Sd.Kfz. 250/3 interior

Hauler HLX 48236 - 1/48

Zwei der neuesten Hauler-Detailsätze befassen sich mit Tamiyas Nummer 50 im Militärbereich, dem Sd.Kfz. 250/3. Tamiya hat zum Flugzeug 100 (Fieseler Storch) passend eine spezielle Variante gewählt, nämlich eines von Erwin Rommels Führungsfahrzeugen, den Greif. Im Grunde ist dieses Modell jedoch auch auf anderen Schauplätzen einsetzbar. Genaue Vorbildinfos sind aber wegen der individuellen Gestaltung bzw. Ausstattung der Fahrzeuge ein Muss.

Genug der Vorrede. Der erste Satz befasst sich mit dem Inneren des Halbkettenfahrzeugs. Im Gegensatz zu den Konkurrenten bemüht sich Jan Sobotka (Mr. Hauler) um möglichst einfache Sätze, die die vorhandenen Teile ergänzen und detaillieren und weniger ganze Baugruppen umgestalten. Je nach modellbauerischem Ansatz wird dies den Einen freuen und den Anderen ärgern. Ich finde dies sinnvoll .. deshalb habe ich mir ja die Sätze gekauft.



Los gehts am Fahrerplatz. Das Instrumentenbrett, Funkgerät und die Sehschlitze werden hier sehr detailliert aufgewertet und erlauben die sehr individuelle Gestaltung des Modells. Weiter hinten gibt es einen filigranen Gewehrhalter und diverse Details am großen Funkgerät und der Ausstiegstür

Fazit: Sehr sinnvolle Ergänzung für das Sd.Kfz. 250 von Tamiya. Die Verarbeitung der Teile ist anspruchsvoll, überfordert einen aber nicht schon beim Ansehen. Empfehlenswert.

Steffen Arndt, Schwerin (Mai 2008)