Autoblindo AB-41

Hauler HLX 48252 - 1/48

Nachdem Tamiya jahrelang die einzige Firma mit Neuheiten im 48 Militärsektor war, folgen jetzt nach und nach auch andere Unternehmen. Italeri veröffentlicht 2008 unter der Handelsmarke Supermodell zwei Fahrzeuge in Kombination mit je einem Flugzeugbausatz. Neben dem bereits vorgestellten AB-41 mit FIAT Cr. 42 (First Look) erschien auch ein Opel Blitz.

Beide Fahrzeuge sind übrigens auch einzeln bei Tamiya erschienen. Zwar eigentlich für den japanischen Markt, aber heutzutage ist dies ja kein unüberwindliches Problem mehr (weder für Händler noch für Kunden). Für den AB-41 sind nun einige Sätze von Hauler erschienen. Vorstellen möchte ich davon den Satz für die Außendetaillierung des Fahrzeugs.

Dieser enthält etwa 50 Teile, wobei ich mir wünschte, dass einige Baugruppen bereits als kombiniertes Teil vorgelägen. Die Lüftergitter dürften einiges an Arbeit bereiten. Nichtsdestotrotz erhält man einen schönen Zubehörsatz, welcher den Bausatz aufwertet. Besonders die Kanisterhalter haben es mir angetan.

Fazit: Sinnvolle Ergänzung für den Supermodell-Bausatz. Die Verarbeitung der Teile ist anspruchsvoll. Für Fortgeschrittene empfehlenswert.

Erhältlich ist dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: AUTOBLINDA AB41 .

Steffen Arndt, Schwerin (Dezember 2008)