Opel Blitz Kühlerabdeckung für den Wintereinsatz

Hauler HLX 48340 - 1/48

Für den schon einige Zeit erhältlichen und auch nicht ganz fehlerfreien Blitz von Italeri bitete Hauler mit deisem Satz eine einfache Gesichtsveränderung an. Um den Motor von Einsatzfahrzeugen auf Temperatur zu bekommen bzw. zu halten haben sich bei der Truppe verschiedenste Maßnahmen etabliert. Im harten rußischen Winter waren die Kühler eigentlich eher hinderlich als nützlich. Bei den Lkw war eine dieser Hilfsmittel das Abdecken des Grills, so daß das Kühlwaßer weniger stark abkühlte.

Das Resinteil ist sauber gegoßen und ersetzt das Bausatzteil eins zu eins. Das Nummernschild und die Halterung für den Notek-Scheinwerfer fehlen an diesem Teil. Ersteres sollte man ohnehin ersetzen, da es nicht maßiv an der Stoßstange befestigt war und mit letzterem waren sicher nicht alle Fahrzeuge an dieser Stelle ausgestattet.

Fazit: Einfacher Umbau für den Italeri Blitz. Weitere Ätzteile für die Detaillierung und Räder mit paßenden Felgen gibt es ebenfalls von Hauler, aber auch von anderen Herstellern. Empfehlenswert!

Erhältlich ist dieser Satz im Fachhandel und für Händler bei Glow2B (mail@glow2b.de. Das Muster stellte Hauler zur Verfügung, wo man die Sätze auch im Onlineshop erwerben kann.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2013)