GAZ-MM Modell 1941
für Tamiya

Hauler HLX 48347 - 1/48

Kürzlich habe ich den GAZ-MM von Tamiya im Maßstab 1/48 vorgestellt. Mir hat der Bausatz gut gefallen (ich habe ihn ja auch gleich gebaut), aber bekanntlich gibt es ja nichts, was man nicht noch verbessern könnte. Da Jan Sobotka bereits einige Sätze für sowjetische Lkw im Programm hat, war es nicht schwer für den japanischen Bausatz schnell einiges Zubehör zusammenzustellen.

Zunächst gibt es etwas Werkzeug in Form einer Säge und eines Spatens. Im Führerraum gibt es ein neues Instrumentenbrett und Pedale. Das Rückfenster enthält innen und außen je eine Einfassung. Hauptbestandteil des Satzes sind zwei maßstäblich dünne Fender. Diese sind zweiteilig und werden am besten mit Lötzinn verbunden. Vorn gibts noch ein Gegenlager für die Anlasskurbel und hinten ein Nummernschild. Die Handfeuerwaffen bekommen Trageriemen und das MG einen Schutzschild, Munitionsgurt und Handgriffbügel.

Fazit: Gutes, einfaches Zubehör für den GAS-MM von Tamiya. Sehr empfehlenswert!

Erhältlich ist dieser Satz im Fachhandel. Das Muster stellte Hauler zur Verfügung, wo man die Sätze auch im Onlineshop erwerben kann.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2014)