T-55 (Tamiya)

Hauler HLX48398 - 1/48

Hauler bring mit diesem Satz ein umfangreiches Update für den T-55 von Tamiya heraus. 3 Fotoätzteilplatinen und 17 Resinteile sind hier enthalten. Zunächst werden die Halterungen der Schutzbleche ersetzt, alle Tanks und Kisten erhalten neue Griffe. Die Scheinwerfer bekommen PE-Schutzbügel, auf dr Bugplatte und am Heck werden einige Details ergänzt und der Auspuff wird aus Fotoätzteilen neu aufgebaut. Natürlich bekommen die Motorgrätings Schutzgitter verpasst und die Halterung der Benzinfässer am Heck wird neu aufgebaut.

Weiter geht's am Turm. Hier bekommt das Luftabwehr MG einen neuen Griff. Die in Resin beiliegenden 6 Munitionskisten werden mit Halterungen am Turm befestigt. Wozu die Halterungen aus den teilen 40a-d dienen konnte ich nicht herausfinden. Dazu kommen viele kleine Zurrösen, eine überarbeitete Kommandantenluke und der Scheinwerfer. Wer die Bauanleitungen von Hauler kennt wird wissen, dass diese Fülle von Details auf minimalem Raum dargestellt sind. 3 vollgepackte A5 Seiten zeigen die genannten Bauschritte. Beim Bau muss man also sehr aufpassen, nichts zu übersehen und die richtigen Bauschritte zu finden. Persönlich ist mir dieser Satz fast etwas zu viel. Hauer Sätze zeichnen sich meistens dadurch aus, überschaubare Verbesserungen für die Modelle zu bieten. Dies hier ist ein größeres Projekt!

Fazit: Sehr umfangreicher Satz für Tamiyas T-55! Man kann sicher noch mehr verbessern, aber auch nicht jedes Teil dieses Satzes muss verbaut werden.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2020)