Sud-Aviation / BAC "Concorde"

Heller - 1/72

Nachdem im vergangenen Jahr der letzte Flug einer Concorde war, brachten Heller und Airfix ein Modell im Maßstab 1:72 auf dem Markt. In Deutschland ist vorrangig der Heller - Bausatz erhältlich. Es handelt sich hierbei um eine völlige Neuentwicklung und das Warten hat sich gelohnt. Konzipiert ist dieser Bausatz nicht für den Modellbaufreak, sondern für den normalen Modellbauer, beginnend vom Einsteiger an.

Bausatz: Der praktische Karton ist nicht nur riesig, sondern er ist auch gefüllt mit 124 Spritzguss-, 12 Klarsichteile und 12 Gummireifen. Dazu kommt noch ein massiver Ständer. Die Detaillierung ist nicht so fein, wie bei manch anderen Hersteller, jedoch für ein Modell dieser Preisklasse (ca. 35 ?) und Größe absolut in Ordnung. Einige Spritzrahmen sind in anderen Farben gespritzt und sollen dem Einsteiger die Fertigstellung erleichtern. Als Bonus sind alle Farben, Kleber, Clearfix (für die vielen Rumpffenster) und zwei Pinsel vorhanden. Das Air France - blau in den Decals ist leider deutlich zu hell. Dafür sind die Decals ohne größeren Versatz gedruckt. Der Erwerber dieses Bausatzes erhält nicht nur eine übersichtliche Bauanleitung, sondern auch noch ein Heft, in dem der Lebenslauf aller ausgestellten Air France - Concorde abgehandelt wird und noch ein paar Vorbildfotos enthalten sind. Wer will, der kann die Concorde in Sinsheim besichtigen.

Fazit: Das Warten hat sich gelohnt und nun kann man endlich eine Concorde im Sammelmaßstab 1:72 bauen. Der Vergleich zum Meilenstein Boeing 707 (ebenfalls von Heller) bietet sich nun an.

In den nächsten Wochen ist meine Freizeit wohl verplant.

Volker Helms, Godern