Ferguson TE-20 "Petit gris"

Heller 81401 - Spritzgussbausatz 1/24

Vorbild: Harry Ferguson hat sich bis heute im Traktorenbau verewigt. Von ihm stammt die 1916 erfundene und inzwischen genormte Dreipunktaufhängung im Heck. Eine geniale Idee. Ab 1936 baute er eigene Traktoren mit eine weiter verbesserten Aufhängung. Der TE-20 wurde ab 1946 in Coventry von der Standard Motor Company gebaut. So gab es ihn mit verschiedenen Motoren. So gab es zuerst Benzin- und später u.a. auch Dieselmotoren.



In Frankreich wurde dieser Traktor auch ab 1946 eingeführt. Dort wurde er bei Hotchkiss ab 1953 montiert und zum Ende der Produktion des TE-20 wurde der französischer Anteil auf 100 % gebracht. Mit leichten Veränderungen lief der Traktor als FF-30 weiter. So entstanden ca. 50.000 Exemplare allein in Frankreich. In Großbritannien waren es für heute sagenhafte 500.000 TE-20 Traktoren.

Bausatz: Heller aus Frankreich leitete 2016 mit diesem Bausatz des TE-20 eine neue Reihe im Maßstab 1/24 ein. Traktoren in diesem Maßstab sind relativ selten. Der Sammelmaßstab ist eigentlich 1/32. Revell hatte ja letztes Jahr den Porsche im gleichem Maßstab herausgebracht. Bei Heller soll dieses Jahr noch ein moderne MF erscheinen.

In dem etwas zu großen aber sehr praktischen Karton befinden sich sehr gut verpackt vier hellgraue Spritzlinge mit 122 Teilen, sechs Gummireifen, ein kleiner Decalbogen und die informative Bauanleitung. Die Abspritzung der Bauteile ist in Ordnung und passt in die Zeit.

Der Bau beginnt mit dem Motor samt Getriebe. Es scheint sich um die Variante mit Dieselmotor zu handeln. Damit erspart man sich die Zündkabel. Alle Baugruppen sind vorhanden. Natürlich gibt es einen Anlasser, Lüfter, Wasserpumpe samt Keilriemen. Letzterer ist erstaunlich dünn und muss nur noch vernünftig bemalt werden. Der Kühler hat eine schöne Struktur.

Wenn der ganze Block fertig ist, dann folgen der Tank sowie die Achsen. Die Gummireifen sind halt Geschmackssache. Die Lenkung ist sehr filigran. Beim Lenkrad und dem Sitz gibt es jeweils ein Alternativteil. Hier muss man sich für eine Variante (TE-20 oder FF-30) entscheiden. Die Motorhaube entsteht aus vier Teilen und kann durchaus geöffnet werden. Leider gibt es für die optionalen Hauptscheinwerfer keine Klarsichtteile. Das finde ich für diesen Maßstab sehr Schade.



Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt und die Farbangaben sind für das Humbrol-Farbsystem.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Heller hat mit diesem Bausatz des TE-20/FF-30 einen sehr Einstand in das Thema Traktoren gegeben. Der Maßstab 1/24 passt halt zu den üblichen Fahrzeugbausätzen.

In Deutschland werden die Bausätze von Heller für Händler über Glow2b (zu erreichen über www.glow2b.de) vertrieben.

Volker Helms, Godern (August 2018)