Massey Ferguson 2680

Heller 81402 Spritzgussbausatz - 1/24

Vorbild: Massey Ferguson entwickelte Ende der 1970er Jahre die Serie 2000 in Frankreich. Der MF 2680 hatte einen Perkins AT 6.354.4 mit einer Leistung von 120 bzw. 130(ab 1982) PS bei 2400 U/min. Der Sechs-Zylinder-Dieselmotor besaß einen Abgasturbolader. Das Getriebe hatte eine zweistufige Lastschaltung. Es gab 16 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgänge.

Der Traktor erreichte maximal 30 km/h und hatte abschaltbaren Allradantrieb. Die Kabine besaß eine Klimaanlage und das Fahrgeräusch betrug im Innern 84 dB A. Der Dieseltank fasste 228 Liter. Das Maximalgewicht betrug 7.500 kg bei einem Leergewicht von 5.970 kg.



Bausatz: Heller hat seine Reihe von Traktoren im Maßstab 1/24 weiter ausgebaut. Dazu holte man eine Form aus den 1980er Jahren aus dem eigenen Fundus hervor. Beim MF 2680 hat man schon damals einen Wert auf leichte Baubarkeit gelegt. Es gibt drei hellgraue Spritzlinge mit 39, zwei Klarsichtteile, vier Gummireifen, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.



Die Einzelteile sind sehr komplex aber es wirkt ohne Farbgebung ein wenig vereinfacht. Der Bau beginnt mit der Vorderachse. Ein paar Teile werden nur zusammengesteckt damit sie beweglich bleiben. Die Reifen haben ein schönes Profil. Leider fehlen die Größen und/oder Herstellerangaben.



Der nächste Bauabschnitt beschäftigt sich mit dem Hubwerk. Das sieht sehr stimmig aus. Es folgt der Zusammenbau des zweiteiligen Motor-Getriebeblocks. Die untere Hälfte der Fahrerhauses wird dann darauf befestigt. Für die obere Kabine hat man sich etwas besonderes einfallen lassen. Es ist ein Klarsichtteil und das Dach sowie die Holme müssen bemalt werden. Die Fahrertür (links) ist einzeln vorhanden. Der Grammer-Luftsitz besteht aus zwei Hälften. Für das Instrumentenbrett gibt es ein Decal. Das gilt auch für Blinker und Rückleuchten. Die gelben Scheinwerfer mögen in Frankreich noch durchgehen aber für Deutschland sind sie unpassend. Hier sollte man die beiden Decals durch Klarsichtteile ersetzt werden.



Die Motorhaube bildet mit der Kühlerfront eine Einheit. Damit kann sie leider nicht geöffnet werden. Der Luftfilter und der Auspuff sind einzeln und werden von oben in die Motorhaube eingeklebt.



Die Decals sind tadellos gedruckt. Allerdings wirken Frontscheinwerfer und die Rückleuchten etwas einfach. Die Farbangaben sind für das Humbrol-Farbsystem.

Fazit: Dieser Bausatz des MF 2680 von Heller im Maßstab 1/24 ist auch für Anfänger geeignet und daher sehr zu empfehlen.

In Deutschland werden die Bausätze von Heller für Händler über Glow2b (zu erreichen über www.glow2b.de) vertrieben.

Volker Helms, Godern (November 2018)