VOLONTAIRE + MARIE JEANNE - TWIN SET

Heller 85604 - Spritzgussbausatz 1/200

Vorbild: Der Fischtrawler VOLONTAIRE(SM.767) wurde lief im Februar 1950 bei der Anciens Chantiers Dubigeon(ACD) in Nates vom Stapel. Ausgerüstet wurde das Schiff durch die Malo Trawler Association. Der Heimathafen war Saint-Malo. Für die damalige Zeit war das Schiff sehr modern und wurde von einem 1.100PS-starken Dieselmotor von Burmeister & Wain angetrieben. Im Originalzustand konnte der Trawler beidseitig Schleppnetze auslegen. Später wurden die Einrichtungen dafür auf der Backbordseite entfernt. Der Trawler führte während seiner Dienstzeit pro Jahr drei Fischzüge auf Kabeljau in den Neufundlandbänken durch. Anfang der 1970er Jahre wurde das Schiff aufgelegt und im März 1973 in Spanien verschrottet.



Der Fischtrawler MARIE JEANNE wurde ebenfalls 1950 in Dienst gestellt. Beheimatet war das Schiff in Concarneau in der Bretagne. Es wurde ebenfalls von einem 1.100PS-starken Dieselmotor von Burmeister & Wain angetrieben. Gleichfalls wurde es für den Kabeljaufang vor den Neufundlandbänken eingesetzt. Leider ist mir nichts weiter über den Verbleib des Schiffes bekannt.

Bausatz: Heller liefert hier ein TWIN SET der beiden Fischtrawler MARIE JEANNE und VOLONTAIR im üblichen Schiffsmodellbaumaßstab 1/200. Aus diesem TWIN SET lassen sich zwei komplette Bausätze bauen. Der Bausatz erschien erstmals 1967 als VOLONTAIR bei Heller. Seit dem wurde er immer mal wieder unter beiden Namen wieder aufgelegt. Zeitweise wurden bei ebay dafür auch schon Preise um die 50 € aufgerufen. Nun gibt es das TWIN SET für ca. 39 €. Das ist ein ordentliches Angebot.

In dem attraktiven praktischen Heller-Karton mit dem Klappdeckel befinden sich nicht weniger als zehn graue Spritzlinge sowie ein schwarzer Spritzling mit 168 Teilen, zwei Metallketten, die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung im A4-Format sowie ein kleiner Decalbogen.

Die Abspritzung der Bauteile ist hervorragend. Grat oder Auswerfermarken an sichtbaren Stellen sucht man hier vergebens. Der Unterschied in beiden Schiffen besteht hier nur in der Bemalung. Spätestens beim Lackieren der unterschiedlich farbigen Teile wie Rettungsboote, Schornstein oder Rumpf muss man sich für ein Vorbild entscheiden.

Der Bau beginnt mit den einzelnen Decks. Schon im zweiten Bauabschnitt wird auch die Kette bei der Ankerwinde verbaut. Die Rettungsboote besitzen realistische Planen. Nur der Schornstein gefällt mir hier nicht. Die Öffnung muss durch eine schwarze Bemalung simuliert werden. Ich würde ihn aufschneiden. Für erfahrene Modellbauer sollte das kein Problem sein. Anfänger können es vielleicht beim zweiten Trawler probieren.

Absolut gelungen sind die Decks. Hier findet man eine wunderschöne Holzstruktur vor. Die Masten sind schon komplett aus einem Stück. In der mehrfarbigen Bauanleitung sieht man sehr schön wohin jedes Teil kommt. Für den kleinen Trawler gibt es natürlich einen praktischen Ständer. Im letzten Arbeitsgang erfolgt die Verspannung. Das Material dafür liegt aber nicht bei und ein jeder Modellbauer hat hier seine eigenen Vorlieben.

Der kleine Decalbogen enthält die notwendigen Markierungen. Die Flagge wird selbst bemalt. Bei den Farbangaben wird auf das hauseigene Farbsystem verwiesen. Der charakteristische Grünton der VOLONTAIRE soll aus drei Farben angemischt werden.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Ich halte das TWINSET für eine sehr gute Idee. Der Modellbauer bekommt zwei Bausätze zu einem recht günstigen Preis. Durch den praktischen Karton mit Klappdeckel können die Teile auch dort ggf. sichtbar verbleiben. Beide Trawler sind durchaus Einsteigern in den Schiffmodellbau sehr zu empfehlen!

In Deutschland werden die Bausätze von Heller für Händler über Glow2b (zu erreichen über www.glow2b.de) vertrieben.

Volker Helms, Godern (Dezember 2020)