5cm Pak Sfl. auf Fgst.Pz.Kpfw. 35R 731(f)

Hobby Boss 83808 - 1/35

Vorbild: Im Zweiten Weltkrieg wurden nach der Niederlage Frankreichs eine große Anzahl von Militärfahrzeugen erbeutet. Darunter auch viele Panzer Renault R 35. Einige verwendet die Wehrmacht wenig verändert im Hinterland zur Partisanenbekämpfung, einige verkaufte Deutschalnd an befreundete Staaten. Aber den größten Teil brauchte man nicht. Deshalb wurde der Baustab Becker in Frankreich eingesetzt, um die Vielzahl der erbeuteten englischen und französischen Fahrzeuge wieder einer militärischen Verwendung zuzuführen.

Der Renault R 35 wurde als Selbstfahrlafette für die tschechische 4,7cm Pak umgebaut. Der Bausatz ist eine mögliche Variante dieser Umbaumaßnahme. Dieses Fahrzeug trägt anstelle der tschechischen Panzerabwehrkanone die deutsche 5cm Pak. Die Bezeichnung 5cm Pak(t) im Namen des Bausatzes ist also falsch. Mir ist kein Foto dieser Fahrzeugvariante bekannt; aber sie ist möglich.

Bausatz: Der Bausatz wird in einem stabilen Karton geliefert. Die Teile sind, wie immer bei diesem Hersteller, gratfrei und sauber ausgegossen. Die Details sind gut wiedergegeben. Der neue Giessast mit der 5cm Pak macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, allerdings fehlt das Zielfernrohr. Auch an die Änderung der Munitionshalterungen für die 5cm Pak 38 ist gedacht worden. Hoffentlich kommt die Pak in ihrer ursprünglichen Form als Bausatz von Hobby Boss heraus. Die Kette besteht zur Erleichterung des Zusammenbaus sowohl aus Einzelgliedern als auch längeren Kettenabschnitten. Der Bausatz verfügt über eine schöne und umfangreiche Inneneinrichtung, wie Motor, Getriebe, Funkanlage, Handfeuerwaffen und Handgranaten. Zusätzlich sind Ätzteile, hauptsächlich für das Laufwerk, vorhanden.

Die Bauanleitung ist übersichtlich und gut gegliedert. Der Bemalungshinweis erfolgt auf einem farbigen Beiblatt. Neben zwei Arten von Balkenkreuzen liegen Zahlen zur Zusammenstellung der Fahrzeugnummern vor.

Fazit: Ein interessanter Bausatz dieses Portotyps.

Dank an Glow2B für das Muster.

Lutz Kaiser, Berlin (Juli 2015)