Fairchild A-10A Thunderbolt II

Hobby Boss No. 80266 - 1/72

Vorbild: Die A-10A ist eine Konstruktion aus den 70er Jahren, die Anfang der 90er eigentlich durch F-16C abgelöst werden sollte. Da sich die Maschine im ersten Golfkrieg und auf dem Balkan bewährte, steht sie noch heute im Dienst und wurde auch bei der "Operation Iraqi Freedom" eingesetzt. Der Spitznahme "Warzenschwein" sagt alles über dieses effektive Erdkampfflugzeug mit der 30 mm Gatling aus.



Bausatz: Trotz der "normalen" Aufmachung handelt es sich hier um einen Easy-Kit von HobbyBoss. Es verwundert da schon ein wenig die chinesische Preiskalkulation.
Der Bausatz enthält vier Spritzgussrahmen und einen Rumpf. Dazu gibt es einen Rahmen mit dem Klarsichtteil. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und für die Bemalungshinweise gibt es natürlich ein mehrfarbiges Blatt.



Wie schon geschrieben handelt es sich hierbei um einen recht einfachen Bausatz. Einfach heißt hier keinesfalls, dass es an Details fehlt!!! Er ist primär einfach zu bauen. Das Cockpit besteht aus fünf Teilen. Für das Instrumentenbrett gibt es ein Decal. Der Schleudersitz hält sehr hohen Ansprüchen nicht stand. Mit ein paar Gurten kann er aber beim geschlossenen Cockpit durchgehen. Genial ist der Aufbau des Bausatzes. Der Rumpf besteht aus einer oberen Hälfte und die Unterhälfte ist mit den Tragflächenoberseiten und dem Höhenleitwerk verbunden. Dank stabiler Passstifte muss hier nicht mühsam ein Winkel ausgerichtet werden. Die Triebwerkssektion ist ebenso einfach zu bauen. Toll! Beim Fahrwerk gehen die Details in Ordnung. Waffen gibt es für die Unterflügelstationen nicht.



Bei den Bemalungshinweisen bleibt keine Frage offen - vorausgesetzt man ist der englischen Sprache mächtig. Die Decals wurden ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.





Bemalungen:

  1. A-10A, 510. FS der 52. FW der USAF, Deutschland 1990
  2. A-10A, 917. TFW der USAF, Desert Storm 1991

Fazit: Wer einen schnell zu bauenden Bausatz der A-10A sucht, der wird hier bestens bedient.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Literatur:

A-10 Warthog – Close Air Support Tank Killer!, D&S Vol. 19, Dana Bell, Detail & Scale, 1986, ISBN 0-8168-5030-5;
A-10 Warthog, MINI in action, Mini Number 4, Ken Neubeck, squadron/signal publications, 1995, ISBN 0-89747-335-3;
A-10 Warthog in action, in action Number 49, Lou Drendel, squadron/signal publications, 1981, ISBN 0-89747-122-9;
Walk Around A-10 Warthog, Walk Around Number 17, Ken Neubeck, squadron/signal publications 1999, ISBN 0-89747-400-7.

Volker Helms, Godern (April 2008)