Vought A-7D Corsair II

Hobby Boss 80344 - 1/48

Von Hobby Boss (I.B.G. Modellbau) ist nun ein weiterer Bausatz der Corsair II in 1:48 erschienen. Dabei handelt es sich um die A-7D Variante dieses Marinejagdbombers, welcher für die U.S. Air Force weiterentwickelt wurde. Dieser Typ wurde erstmalig 1972 im Vietnamkrieg eingesetzt.

Auf den ersten Blick machen die fast 300 Bauteile des Bausatzes einen sehr guten Eindruck, was die Fertigung und die Detailierung anbelangt.
Die feinen Gravuren sowie die Darstellung des Fahrwerkes sind optimal wiedergegeben. Auch das Cockpit mit gut gravierten Seitenkonsolen und Armaturenbrett könnte eine Augenweide sein , wenn bloß der Schleudersitz aus 70er Jahre Produktion nicht wäre.

Die übertriebene Prägung der VHF Antenne auf dem Seitenleitwerk ist völlig daneben und sollte radikal abgeschliffen werden . Beim Original schließt die Sektion bündig mit der Außenhaut ab .
Pluspunkt wiederum ist die reichhaltige Auswahl an Außenlasten . Dieser Bereich lässt wirklich keine Wünsche offen .

Auch die Möglichkeit alle Flächenklappen und Vorflügel separat zu montieren ist lobend zu erwähnen, ebenso wie die schönen Avionikschächte links und rechts des Rumpfes.

Zwei Decalvarianten stehen zur Auswahl: Eine A-7D der Ohio National Garde in einem Mittelblau/-Graublauen Anstrich, sowie die TFW Flying Tigers mit Shark-Mouth Emblem am Lufteinlauf und dem typischen Süd-Ost Asien Tarnanstrich.

Fazit: Eine weitere Variante des HobbyBoss "Corsair II" Bausatzes, mit bekannten Schwächen und Stärken.

Bezug: Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Hans-Jürgen Bauer, Berlin (März 2010)