M35 Mittlere Panzerwagen (ADGZ-Daimler)

Hobby Boss 83889 - 1/35

Vorbild: Der Steyr ADGZ war eine Panzerspähwagen-Entwicklung des österreichischen Konzerns Steyr aus dem Jahre 1934. Er sollte sowohl für das Österreichische Bundesheer als auch für die Polizei eingesetzt werden. Nach dem Anschluss Österreichs wurden die Fahrzeuge in die Wehrmacht und von der SS übernommen.

Die Entwicklung dieses Fahrzeuges begann 1934 und endete ein Jahr später. Insgesamt wurden von 1935 bis 1937 27 Fahrzeuge hergestellt. 12 ADGZ Radpanzer waren Teil der Armee, alle waren in der " Schnellen Division" eingesetzt, während 14 Fahrzeuge Teil der Polizei und Gendarmerie waren. Vermutlich gab es noch ein weiteres Fahrzeug, das aber nicht genau einer Organisation zugeordnet werden kann (es befand sich möglicherweise noch in der Produktion).Nach dem Anschluss wurden nahezu alle ADGZs von der Waffen-SS übernommen und für Polizeiaufgaben und zur Partisanenbekämpfung eingesetzt. Man orderte 1941 sogar noch weitere 25 Fahrzeuge, die dann 1942 auf dem Balkan und in der Sowjetunion eingesetzt wurden. Drei ADGZ der SS-Heimwehr Danzig, weiß beschriftet mit "Sudetenland", "Ostmark" und "Saar", nahmen bei der Erstürmung des polnischen Postamtes in Danzig am 1. September 1939 teil.

Bausatz: Der Bausatz besteht aus über 300 Teilen, verteilt auf sechs Spritzgussäste, Ober- und Unterwanne, einem Ätzteilbogen, einem Abziehbilderbogen, Polycaps und 12 Gummireifen. Die Plastikteile sind sehr sauber gespritzt. Nacharbeiten sind keine zu erwarten, die Auswurfmarkierungen befinden sich in nicht sichtbaren Bereichen. Der Bausatz weist absolut feine Oberflächendetails auf.

Die Oberwanne weist eine Vielzahl von anzubringenden Details auf. Die Unterwanne glänzt mit einem überzeugenden Fahrwerk. Ein kleiner aber absolut ausreichender Ätzteilbogen dient der Ausgestaltung der Beschläge. Er beinhaltet auch Schutzgitter für die Scheinwerfer an der Wanne. Die sehr gut detaillierten Gummireifen weisen ein authentisches Straßenprofil auf.

Bemalung: Die zwölfseitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 15 Bauabschnitte. Die Bemalungsanleitung, bezogen auf die Farbensortimente von Mr.Hobby, Vallejo, Model Master Tamiya und Humbrol, gibt fünf darstellbare ADGZ Panzerspähwagen, darunter auch das "Ostmark"-Fahrzeug, an. Über Einsatzorte und der genaueren Zugehörigkeit der Einheiten wird der Modellbauer jedoch im Dunkeln gelassen. Die Abziehbilder sind sauber und randscharf.

 

Fazit: Ein Muss für die Freunde von Fahrzeugen zwischen beiden Weltkriegen. Hier erhält der Modellbauer einen klasse Bausatz aus dem Hause Hobby Boss zu einem fairen Preis/Leistungsverhältnis. Kurzum: Eine Menge Bastelspaß und mit Sicherheit am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Alexander Hilbig, Berlin (März 2017)