USS ARIZONA BB-39 (1941)

Hobby Boss No. 86501 - 1/350

Vorbild: Der Bau der USS ARIZONA wurde für das Haushaltsjahr 1913 in den USA bewilligt. Sie gehörte der PENNSYLVANIA-Klasse an, die im Prinzip eine Neuauflage der NEVADA-Klasse darstellte. Die Indienststellung der USS ARIZONA war am 17.10.1916. Ab 1922 war sie bei der Pazifikflotte im Dienst. Von 1929 bis 1931 wurde das Schiff gründlich umgebaut. Dabei wurde nicht nur der Unterwasserschutz verbessert, sondern die gesamte mittlere Artillerie wanderte ein Deck nach oben. Die Antriebsanlage wurde verbessert und das Erscheinungsbild änderte sich durch die neuen Drei-Bein-Masten. Ein Katapult und eine verbesserte Flak-Bewaffnung kamen hinzu. Die Standardverdrängung betrug danach 33 124 ts.

Die ARIZONA wurde beim japanischen Angriff auf Pearl Harbour am 07. Dezember 1941 schwer getroffen und sank bei großem Personalverlust. Seit 1962 ist über dem Wrack eine nationale Gedenkstätte eingerichtet.





Bausatz: HobbyBoss überrascht den Modellbauer jeweils mit einer USS ARIZONA in 1/350 und 1/700. Ich möchte hier den größeren Bausatz vorstellen, der den Bauzustand von 1941 beinhaltet.

Der stabile Karton enthält die gut verpackten Spritzlinge, einen kleinen Decalbogen, die mehrfarbige Bemalungsanleitung und die Bauanleitung. Um es vorweg zu nehmen: Die Detaillierung und Ausführung der Bauteile ist nicht auf dem höchsten Standard. Dafür kostet der Bausatz auch nur ein Taschengeld. Interessant ist die Ausführung der Rumpfes, der in der Wasserlinie in einem roten und grauen Stück geteilt ist. Das finde ich gelungen. Ansonsten gibt es einen soliden Bausatz, der schon aus der Kiste gebaut ein tolles Modell ergibt. Platz ist natürlich auch noch für die Sets von Eduard oder Gold Medal Models. Dafür muss man allerdings ein Vielfaches des Bausatzpreises hinlegen.



Die Geschütztürme besitzen vorbildgerechte Nieten. Alle Beiboote bestehen aus mehreren Teilen. In Ordnung sind die Gitterstrukturen der Krananlagen. Sicherlich, feiner geht es mit Fotoätzteilen. Beide Bordflugzeuge sind zu identifizieren und als Vought Kingfisher zu erkennen.



Interessant ist das Batteriefach auf dem Rumpfboden. Weitere Hinweise auf einen RC-Einsatz sind nicht vorhanden. Ein stabiler Ständer aus schwarzem Kunststoff rundet diesen Bausatz ab.

Ohne sichtbaren Versatz sind die Decals auf hellblauem Papier gedruckt.

Fazit: Viel Modell für sehr wenig Geld! Für Einsteiger in diesem Maßstab sehr zu empfehlen.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (Mai 2009)