Sowjetischer Panzerwagen BA-10

Hobby Boss 83840 – 1:35

Vorbild: Das BA-10 ist ein sowjetisches Aufklärungsfahrzeug aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Aufklärungsfahrzeug BA-10 wurde 1938 bei der Roten Armee eingeführt. Grundlage des Chassis war das modifizierte Fahrgestell des LKW GAZ-AAA. Um das zusätzliche Gewicht tragen zu können wurde der Rahmen verstärkt. In dem vollgeschlossenen Turm – zu diesem Zeitpunkt bei Aufklärungsfahrzeugen kein üblicher Standard – war eine 37-mm-Kanone untergebracht, die später durch eine 45-mm-Kanone ersetzt wurde. Als Sekundärbewaffnung diente ein 7,62-mm-Maschinengewehr.

Während des Zweiten Weltkrieges erwies sich der BA-10 als sehr funktionelles Fahrzeug. Die Bewaffnung entsprach in den Anfangsjahren in etwa dem Standard der meisten eingesetzten Kampfpanzer. Zudem war der BA-10 enorm wendig und schnell im Gegensatz zu Kettenfahrzeugen. Die deutsche Wehrmacht erbeutete viele dieser Fahrzeuge und erkannten schnell ihren Wert.

Sowohl in der Sowjetunion als auch auf dem Balkan setzten die Deutschen den Kampfwagen unter der Bezeichnung Panzerspähwagen Ba 10 203(r) im Partisanenkrieg ein. Neben einer schwimmfähigen Variante gab es einen Mannschaftstransporter, einen Munitionstransporter und ein Sanitätsfahrzeug. BA-10 blieben bei der Roten Armee bis 1943 im Einsatz.
Quelle: Wiki: BA-10

Bausatz: Hobby Boss hat wieder zugeschlagen und ein BA-10 herausgebracht. Es ist zwar nicht eine absolute Neuheit auf dem Modellbaumarkt, denn Zvezda hat es bereits im Programm. Aber wer den absoluten Bastelspaß sucht der ist mit diesem Modell richtig gut beraten. Nach öffnen der Verpackung ist der erste Eindruck super.

Das Modell präsentiert sich in einen Hobby Boss- typischen Karton. Das Deckbild wurde sehr gut gestaltet und steht den von Dragon in nichts nach. Die 12seitige s/w Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Die Anleitung ist in 14 Abschnitten untergliedert. Wenn man jeden Abend einen Abschnitt verbaut, dann liegt man gut im Rennen.

Der Bausatz präsentiert sich wie folgt: Zwei Spritzrahmen im A5 Format und fünf im A6 Format. Aus gelben gut zu verarbeiten Kunststoff. Die Rahmen sind sauber gegossen.

Das Modell verfügt über einen super dargestellten Motor samt Anbauteilen und einem Kühler.

Die Oberwanne ist sehr gut gelungen. Sehr fein gegossen, es ist überhaupt kein Verzug zu sehen. Weiterhin besteht das "Bodenblech" aus einem Bauteil. Die Oberwanne und das Bodenteil passen hervorragend zusammen.



9 Vinylreifen mit einen schönen Profil sind auch enthalten.

Ein kleiner Bogen aus Klarplastik- für die beiden Scheinwerfer. Solche Bauteile sind sehr wichtig. Leider gibt es einige Bausätze von Hobby Boss wo genau diese fehlen. Zwei kleine Bögen mit Ätzteilen. Wie bei Hobby Boss gewohnt-sehr sicher verpackt. Diese Bögen enthalten die wichtige Teile, auf die man nicht verzichten sollte.

Bemalungsvarianten: Der Farbgebungsvorschlag (4 Varianten) ist separat auf ein Hochglanzfarbblatt gedruckt. Hier wird der Bastelspaß geweckt.Der Decalbogen enthält Markierungen für ein Fahrzeug der Roten Armee oder der Wehrmacht.

Fazit: Wieder ein toller Bausatz von Hobby Boss, der trotz bereits existierender Konkurrenz seine Berechtigung hat.

Holger Syring, Berlin (Dezember 2014)