German Railway Curved Track - gebogenes Gleis

Hobby Boss No. 82910 - 1/72

Neben dem geraden Gleis hat HobbyBoss aus China inzwischen auch ein gebogenes Gleis im Angebot. Daran hat sich bisher auch noch kein Kleinserienhersteller in 1/72 versucht. Benötigt wird es zum Beispiel für die Darstellung einer Schießkurve beim K5 Eisenbahngeschütz.



Der stabile zweiteilige und daher modellbauerfreundliche Karton ist innen noch mal unterteilt. Dadurch wird ein Verziehen der Schienen durch die separate Lage vermieden.
Der Aufbau ist ähnlich wie beim geraden Gleis. Das leicht gebogene Gleis wird einfach zur Montage in die Befestigungen geschoben. Wie auch beim geraden Gleis bedarf auch hier das Schotterbett noch eine gewisse Nachbehandlung. Das Gleis kann beliebig verlängert werden oder mit zwei Abschlusskappen versehen werden.

Fazit: Sehr gute Idee! Nun bin ich gespannt auf die angekündigte Weiche.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (Oktober 2008)