GMC Bofors 40 mm Gun

Hobby Boss No. 82459 - 1/35

Zur Geschichte: Um die Beweglichkeit der Flugabwehr zur erhöhen wurde die 40 mm Bofors Flugabwehrkanone auf das Fahrgestell des GMC Lastkraftwagens gesetzt. Anders als bei den deutschen üblich, wurden diese Selbstfahrlafetten überwiegend in der Flugabwehr und nicht im Erdkampf eingesetzt. Daher entfällt die bei deutschen Selbstfahrlafetten übliche Panzerung des Fahrzeugs.

Außer den amerikanischen Einheiten, wurden auch die Alliierten Verbündeten wie Engländer und Franzosen mit diesen Fahrzeugen ausgerüstet.

Zum Bausatz: Der umfangreiche Bausatz besteht aus dem GMC-Fahrgestell und der Oberlafette der Bofors Gun. Motor, Rahmen und Aufbau des Lastkraftwagens sind sehr schön detailliert und naturgetreu wiedergegeben. Die Bofors Flak macht einen guten Eindruck, reicht aber nicht ganz an die Detailfülle andere Modelle dieses Geschützes heran. Das Preis-Leistungsverhältnis bleibt aber trotzdem hervorragend.

Der Bauplan entspricht dem von HobbyBoss Gewohnten und ist umfangreich und verständlich.

Die Teile sind wie immer sauber gespritzt. Ein kleiner Satz Ätzteile für den LKW und die Flak liegt ebenso bei, wie ein Stück Draht für diverse Handgriffe, ein Stück Kordel für das Abschleppseil und Klarsichtteile für Frontscheibe und Scheinwerfer.

Abziehbilder liegen leider nur für eine Version bei. Dafür aber für ein Fahrzeug der Französischen Streitkräfte.

Fazit: Ein sehr schönes Modell einer alliierten Flakselbstfahrlafette. Leider wird der Bereich der alliierten Luftabwehrgeschütze und Luftabwehrselbstfahrlafetten von den Herstellern von Plastikmodellen im Maßstab 1:35 bisher sehr „stiefmütterlich“ behandelt. Das Vorliegende Modell ist hoffentlich ein erster Schritt dies zu ändern!

Lutz Kaiser, Bilder Andreas Eichendorff, Berlin(Februar 2012)