US GMC CCKW-352 Steel Cargo Truck

Hobby Boss 83831 - 1/35

Vorbild: Der GMC Lastkraftwagen ist wohl der bekannteste militärische 2,5 to 6x6 Lastkraftwagen des zweiten Weltkrieges. Die General Motor Company (GMC) hat zehntausende dieser Fahrzeuge mit unterschiedlichen Rahmenlängen und Aufbauten produziert. Die ersten LKW hatten noch ein geschlossenes Fahrerhaus. Es gab Pritschen-, Kipper, Tank- und Kompressoraufbauten. Auch Zugfahrzeuge für Sattelauflieger wurden gebaut. Diese Lastkraftwagen kamen an allen Fronten und bei allen Alliierten der USA zum Einsatz. Nach dem zweiten Weltkrieg fuhren diese Fahrzeuge noch lange bei diversen Streitkräften und auch im zivilen Bereich.

Bausatz: Der Kit wird in einem stabilen Karton geliefert. Der Bausatz enthält sauber und wie immer filigran gespritzte Teile. Die Räder sind aus Plastikspritzguss. Eine kleine Platine mit Ätzteilen fehlt natürlich auch nicht.

Zusätzlich liegen eine Schnur für die Winde und Kupferdraht für den Motorraum bei. Das Fahrzeug kann mit und ohne Winde gebaut werden. Der Motor und der Motorraum sind, ebenso wie der Rahmen, gut detailliert. Der Stahlaufbau der Pritsche verfügt über fünf Sprengel für eine Plane. Das Fahrzeug hat ein geschlossenes Fahrerhaus ohne Dachluke und stellt einen LKW mit kurzem Radstand und Stahlaufbau dar. Eine Plane liegt nicht bei. Der Bauplan ist wie immer ausführlich und übersichtlich.

Bemalungsvarianten: Abziehbilder liegen für zwei Varianten vor, allerdings nur als zwei Registriernummern. Taktische Zeichen und Nummerierungen für die Stoßstange fehlen. Der farbige Bemalungshinweis zeigt beide Fahrzeuge in einfarbigem amerikanischen Khaki-Oliv.

Fazit: Ein schönes Modell für die Sammlung amerikanischer Militärlastkraftwagen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel. Dank an Glow2b für das Muster.

Lutz Kaiser, Berlin (Februar 2015)