Hungarian 44M Tas

Hobby Boss 83850 - 1/35

Vorbild: Der Panzer 44M Tas war eine ungarische Entwicklung. Sie sollte die veralteten Turan-Panzer und die Zrinyi-Sturmgeschütze ersetzen. Für den Panzerdrehturm war eine 75 mm Kanone geplant und für die Sturmgeschützversion eine 88mm Kanone. Die Entwicklung startete 1943. Die Serienproduktion sollte im Jahr 145 beginnen. Das Projekt kam nicht über das Prototypstadium hinaus. Die Entwicklung wurde sowohl vom russischen T-34 sowie den deutschen Panther und Jagdpanther beeinflusst.

Das Laufwerk hatte sechs Laufrollen mittlerer Größe und vier Stützrollen. Der Antrieb erfolgte durch zwei Motoren, je einen für jede Kette. Die Motoren hatten jeweils 260 PS. Das Gewicht betrug 36 Tonnen. Die Bewaffnung sollte die deutschen 75 mm KwK 42 L 70 des Panthers, sowie für das Sturmgeschütz die 88 mm KwK 36 L 56 des Tiger I sein. Von der Firma Manfred Weisz wurde ein Weichstahlprototyp des Kampfpanzers mit Drehturm hergestellt. Die Sturmgeschützversion war noch im Bau, als im Juli 1944 das Werk mit den Prototypen durch einen Luftangriff zerstört wurde. Das war das Ende.

Bausatz: Der Bausatz wird in einem stabilen Karton geliefert. Es ist die Version des Kampfpanzers mit Drehturm und 75 mm KwK 42 L 70. Die Teile sind, wie immer bei diesem Hersteller, gratfrei und sauber gegossen. Die Details sind gut wiedergegeben. Zusätzlich sind Ätzteile für die Lüftergitter, Werkzeug- und Abschleppseilhalterungen vorhanden. Die Kette besteht aus Einzelgliedern. Für das Abschleppseil liegt ein gedrehtes Seil aus Kupferdraht bei. Die Bauanleitung ist übersichtlich und gut gegliedert.

Bemalung: Der Bemalungshinweis erfolgt auf einem farbigen Beiblatt. Neben dem ungarischen Balkenkreuzen liegen nur zwei verschiedene Turmnummern vor.

Fazit: Ein interessanter Bausatz dieses Prototyps.

Lutz Kaiser, Berlin (April 2015)