IDF APC Puma

Hobby Boss 83868 - Spritzguß - 1/35

Vorbild: Der Puma ist ein stark gepanzertes Kampffahrzeug für die Pioniere. Es basiert auf dem Fahrgestell des Sho´t-Panzers, welcher ein modifizierter britischer Centurion-Panzer ist. Das Fahrzeug wog 50 to, hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 40-45 Km/h und eine Besatzung von bis zu 8 Mann. Bewaffnet war das Fahrzeug mit drei 7,62mm FN-MAG Maschinengewehren, wobei eins in einer ferngesteuerten Waffenstation vom Innenraum aus bedient werden konnte.

Einige Pumas wurden mit dem Carpet-Minenräumsystem ausgerüstet. Es besteht aus 20 Raketen, die einzeln oder zusammen abgefeuert werden konnten. Die Explosion oder Explosionen über dem zu räumenden Gebiet sollten durch den Explosionsdruck die meisten Minen zur Explosion bringen. Danach fuhr das Fahrzeug mit einem Minenroller voraus, um eventuell noch vorhanden Minen zur Detonation zu bringen.

Bausatz: Der Bausatz wird in einem stabilen Karton geliefert. Er enthält sauber und wie immer filigran gespritzte Teile. Für die Ketten sind Einzelkettenglieder vorhanden. Eine kleine Platine mit Ätzteilen fehlt natürlich auch nicht. Daneben gibt es noch für die Laufrollen Gummibandagen. Ebenso liegen noch Klarsichtteile für Scheiben und Scheinwerfergläser bei.

Der sechzehnseitige Bauplan ist wie immer ausführlich und übersichtlich.

Bemalungsvarianten: Der große Abziehbilderbogen enthält Markierungen für elf verschiedene Fahrzeuge der israelischen Armee. Der farbige Bemalungshinweis zeigt ein Fahrzeug im einfarbigen israelischen dunklen Sinai Grey.

Fazit: Ein schönes Modell für die Sammlung israelischer Fahrzeuge.

Die Modelle gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder im Versandhandel wie Glow2b.

Lutz Kaiser, Berlin (Februar 2016)