Land-Wasser-Schlepper (LWS)

Hobby Boss No. 82430 - 1/35

Endlich ist ein Bausatz des Land-Wasser-Schleppers der Wehrmacht erschienen. Denn bis dato gab es ja nur einen teuren Resinkit. Nun gibt es also einen "normalen Bausatz". Doch halt- es sind ja gleich zwei erschienen. Einen sehr preiswerten von Hobby Boss und einen mittleren teuren Bausatz von Bronco. Auf den ersten Blick unterscheiden sich beide nur durch die Farbe des Kunststoffes. Beim genaueren Studium der beiden Bausätze findet man einige kleine Unterschiede heraus. Diese werde ich in einen Baubericht genauer beschreiben.

Der vordere Abluftschacht und der hintere Ansaugschacht stimmen überein. Beim Bronco- Modell ist eine Kette aus Einzelteilen beigelegt und beim Hobby Boss Modell findet man leider nur eine Vinylkette. Doch zurück zum Hobby Boss Modell.

Wiederum hat HB alles in den Bausatz hineingelegt was man zu einen guten Modell braucht. Wie z.B. Ätzteile für die Lüftergitter, gute Abziehbilder, ein Seil (leider aus Schnur) und ein Maskierfilm. Eine große Vielfalt zu guter Qualität und wenig Geld, echt toll. Der erste Eindruck ist wirklich super. Das Modell präsentiert sich in einer stabilen Faltschachtel, ähnlich der von TRUMPETER. Das Deckbild ist sehr schön gestaltet.

Die Bauanleitung ebenfalls. Sie ist ein schwarz/weiß Druck mit 12 Seiten. Die Bauanleitung ist in nur 11 Abschnitten untergliedert. Manchmal wäre vielleicht eine größere Untergliederung besser. Dann kann man keine Bauteile vergessen oder übersehen. Der Farbgebungsvorschlag ist separat auf einen Bogen in Farbe -Hochglanz gedruckt. Bei der Bemalung sicher hilfreich, wenn man bloß einen Druckbogen in der Hand halten muss, als eine ganze Bauanleitung.

Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:

Fazit:Dieser Bausatz ergibt ein interessantes schönes Modell. Der Bausatz ist gut gelungen. Mit kleinen Verbesserungen kann man ein Supermodell bauen was dem Original in nichts nachsteht. Der Doppelbaubericht der beiden Bausätze wird folgen...
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Holger Syring, Berlin (Oktober 2008)

Literaturempfehlungen:

Henry Hoppe; Tankograd Wehrmacht Spezial 4003 - Deutsche Fahrzeugraritäten 3