Land-Wasser-Schlepper II - Prototyp

Hobby Boss No. 82442- 1/35

Hobby Boss hat seine Reihe von Land Wasser Schleppern weitergeführt. Jetzt sind die Panzerfähren an der Reihe.

Zur Funktion Mit diesen ist es möglich einen Panzer über ein Gewässer zu bringen. Bei diesen Vorhaben wurde zwei dieser LWS- Fahrzeuge benötigt. Zu erwähnen wäre an dieser Stelle das es auch einen Prototyp 1 gab. Diesen gibt es im Moment nur bei der Konkurrenz, als Bausatz zusammen mit einem Panzerdeck.



Bei einen Panzerüberfahrt wurden zwischen zwei LWS- Fahrzeugen das Panzerdeck in der Mitte mittels 2 Maschinenketten (sehen aus wie eine doppelte Fahrradkette – eine vorn und eine hinten) mit dem Panzerdeck verbunden. Das Panzerdeck hing nun zwischen den beiden Fahrzeugen. Um das Panzerdeck im beladenen Zustand über Wasser zu halten, wurden beide Ketten mittels Dieselantriebs in der Höhe verstellt (wie ein Fahrstuhl).Insbesondere zum Anlanden war dies von Nöten.



Zum Bausatz Nach Öffnen der Verpackung ist der erste Eindruck wie immer super. Das Modell präsentiert sich in einen Hobby Boss- typischen Karton. Das Deckbild wurde wieder gut gestaltet. Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie ist ein schwarz/weiss Druck und mit 8 Seiten kurz und schnell zu bauen. Die Anleitung ist in 10 Abschnitten untergliedert. Wenn man jeden Abend 1 Abschnitt verbaut, dann liegt man gut im Rennen. Der Farbgebungsvorschlag (1 Varianten) ist separat auf einen Blatt in Hochglanz-Farbe gedruckt.



Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:



Fazit: Wieder ein toller Bausatz von Hobby Boss!
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Holger Syring, Berlin (November 2010)