Land-Wasser-Schlepper, mittlere Produktion

Hobby Boss - 82919 - 1/72

Vorbild: 1936 beauftragte die Wehrmacht die Firma Rheinmetall mit dem Bau einer schwimmfähigen Zugmaschine. Die ersten drei Land-Wasser-Schlepper wurden bis 1939 fertiggestellt und bis Juli 1940 erhöhte sich diese Zahl auf sieben. Der Land-Wasser-Schlepper konnte etwa 20 Soldaten oder entsprechende andere Ladung befördern und als Zugmaschine im Wasser und an Land eingesetzt werden. Bei einer Motorleistung von 300 PS konnte der LWS auf der Straße 40 km/h erreichen und im Wasser mit seinen beiden Schiffsschrauben 12,5 km/h. Seine Länge betrug 8,60 Meter, die Breite 3,16 Meter und die Höhe 3,10 Meter. Das Fahrzeug wog 13 Tonnen.

Nach eingehender Erprobung teilte das Heereswaffenamt die Schlepper den Landungs-Pionierbataillonen zu. Für das Unternehmen Seelöwe (Landung in Großbritannien) wurden alle Land-Wasser-Schlepper an die französische Kanalküste verlegt. Nach dem Verzicht auf das Unternehmen Seelöwe, gingen die LWS 1941 für das Unternehmen Barbarossa an die sowjetische Grenze und kamen bei der Eroberung der Ostseeinseln Moon, Ösel und Dagö im September 1941 zum Einsatz. Die Masse der 21 gebauten LWS blieb an der Ostfront, aber einige operierten auch im Mittelmeerraum. (nach Wikipedia)

Bausatz: Hobby Boss bringt nach der frühen Ausführung jetzt einen Land-Wasser-Schlepper der mittleren Produktion heraus. In dem schön gestalteten Karton befinden sich zwei Gießäste, die untere Rumpfhälfte, die Kabine, beide Laufwerke ein kleiner Gießast mit Klarsichteilen, der Bauplan und Abziehbilder. Der Bauplan führt in 10 übersichtlichen Schritten zum fertigen Modell.

Alle Gießäste sind einzeln verpackt und die Einzelteile in Luftpolsterfolie eingewickelt, so dass Transportschäden vermieden werden. Alle Teile sind sauber und gratfrei wiedergegeben. Soweit ich es auf den ersten Blick beurteilen kann, ist die Passgenauigkeit auch sehr gut.

Der etwas schwierigen Montage von Einzelgliederketten geht Hobby Boss mit einer sehr gut gestalteten Kombination von Kette und Laufwerk aus dem Weg.

Bemalung: Die wenigen Abziehbilder erlauben den Bau von zwei LWS.

Fazit: Die überschaubare Teilezahl und die Ketten-Laufwerkeinheit empfehlen den Bausatz auch für Anfänger.

Erhältlich ist das Modell im Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Jan Willisch, Potsdam (Mai 2017)