Land-Wasser-Schlepper (LWS) Medium Production

Hobby Boss No. 82433 - 1/35

Vorbild: Den Land-Wasser-Schlepper (LWS) darf man als Vorläufer der heutigen Amphibischen Transportfahrzeuge betrachten. Vom LWS wurden kurz vor und zu Anfang des Krieges in Boizenburg / Elbe 21 Stück gebaut. 2 Fahrzeugeinheiten entstanden währen der ersten Kriegsjahre bei Magirus in Ulm. Wichtigste Daten: Maybach V12 Motor HL 108 TR oder HL 120 TRM, 4 Gang- Getriebe, Gesamtmaße 9200 X 3160 X 3130 mm, Gefechtsgewicht 16000 kg. Geschwindigkeit auf dem Land 35, im Wasser 12,5 km/h. Land-Wasser-Schlepper befanden sich auf vielen Kriegsschauplätzen im Einsatz, doch blieben sie nahezu unbekannt. Sie hatten zur Bewährung kaum Gelegenheit, weil es keine Landungsunternehmen größeren Stils gab. Quelle: Kraftfahrzeuge und Panzer der Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr (Werner Oswald) Motorbuchverlag

Bausatz: Nach gut einem Jahr hat Hobby Boss den zweiten LWS auf den Markt gebracht. Es handelt sich hier um ein Fahrzeug der mittleren Produktionsphase mit dem etwas anders gestaltetem Fahrwerk. Basierend auf den erst erschienenen LWS hat Hobby Boss noch 15 Spritzrahmen in den Karton dazu gelegt. Die Kritik von Holger Syrings First Look über den ersten LWS im Oktober 2008 wurde vom Hersteller erhört.

Im Gegensatz zu einer Vinylkette liegen jetzt Einzelkettenglieder in Top-Qualität dem Baussatz bei. Durch eine neuartige wellenförmig gestaltete Montagehilfe lassen sich wunderbar ohne großen Aufwand durchhängende Ketten herstellen. Der Baussatz besteht aus 18 hellgrauen Spritzrahmen, den 3 Hauptkomponenten Wanne, Wannendeck und Aufbau, 1 kleiner Rahmen mit Klarsichteilen, 1 Ätzteilbogen mit den Lüftergittern, 1 Schnur und einem Abziehbilderbogen.

Für die Lackierarbeiten liegt zum Abkleben der Klarsichtteile eine Maskierfolie bei. Die Bauanleitung ist verständlich in 11 Baustufen gehalten. Mit einer Farbgebungsdokumentation mit Angabe der Farbnummern lassen sich 2 Fahrzeuge aus dem Jahre 1944 gestalten ( Kieler Bucht / Ostsee und Esbjerg Dänemark / Nordsee ).

Fazit: Ein Top-Bausatz welches sein Geld wert ist.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Alexander Hilbig, Berlin (November 2009)