Kampfpanzer Leopard 2A6M Canada

Hobby Boss No. 82458 - 1/35

Hobby Boss wird nicht müde, ihre Serie des Leopard 2, um ein weiteres Fahrzeug zu erweitern. Das neuste Modell ist der Leopard 2A6M der kanadischen Streitkräften mit Slat Zusatzpanzerung (Gitterpanzerung) wie sie in Afghanistan Verwendung findet. Diese wurde an die Fahrzeuge angebracht, um einen gewissen Schutz vor RPG-7 Panzerfäusten, die von den Taliban verwendet wird zu bieten. Einige Gussäste sind schon aus den anderen Bausätzen der Leopard 2 von Hobby Boss bekannt.

Neu sind vier Gussäste. An diesen sind Segmente der Slat Zusatzpanzerung deren Halterung, T-Sockel der Antennen, Minenschutz der Fahrzeugwanne, Blackboxen (Elektronikbox)auf dem Turm und Bug Panzerungselement. Die Slat Panzerung Ist sehr gut wiedergegeben. Formtechnisch wird es nicht besser gehen. Wer nicht dieser Meinung ist, Eduard wird sicher bald einen Satz für die Slatpanzerung des Leopard auf den Markt bringen.(Anm.: Diesen gibt es unter der Nummer: 36019 Leopard 2A6M armour slat). Drei sinnvolle Ätzteilplatinen liegen dem Bausatz bei.

Decals und Bemalung: Dem Bausatz liegt wieder wie bei Hobby Boss üblich eine farbige Din A4 Seite mit dem Bemalungshinweisen bei. 5 Farbenhersteller von Mr. Hobby bis Humbrol sind angeben. Der Decalsatz erlaubt den Bau eines Fahrzeuges. Die Einheit in der das Fahrzeug fährt ist leider nicht angegeben.

Fazit: Ein guter und solider Bausatz mit kleineren Schwächen im Gegensatz zum Tamiya Leopard. Das macht der Preis mit knapp über 30 Euro aber wieder wett. Und wo findet man schon ein Fahrzeug, der Kanadischen Streitkräfte mit Slatzusatzpanzerung. Also, zu empfehlen.

Andreas Wolf, Berlin (September 2010)

Literatur:

Kampfpanzer Leopard 2
Internationaler Einsatz u. Varianten
Frank Lobitz
Verlag Jochen Vollert-Tankograd
ISBN: 978-3-936519-09-9