M252 Mortar (Granatwerfer)

Hobby Boss - 81012 - 1/3

Vorbild: Diese Artilleriewaffen wurden in Europa schon in der Mitte des 15. Jahrhunderts eingesetzt, Allerdings waren diese Mörser nicht tragbar, sondern wahre Ungetüme in Gestalt dicker Eisenrohre. Meistens wurden sie eingegraben. Auch bekamen sie so nette Namen, wie "Schnurr hindurch" oder "Aufwecker". Werfer mit kleineren Rohren tauchten zu Anfang des 18. Jahrhunderts in Frankreich auf. Die ersten tragbaren Geschütze, die besonders für den Kampf gegen gegnerische Schützengräben, gab es ab 1915. Die äußere Erscheinung dieser Infanteriewaffe hat sich seitdem kaum verändert. Eine bemerkenswerte Variante, war der Typ "Davy Crockett". Benannt nach einem legendären Trapper und Senator der amerikanischen Geschichte. Crockett fiel im Krieg gegen Mexico auf der berühmten Missionsfestung "Alamo" 1834. Der Werfer war tragbar und sollte Atomgranaten verschießen.

Der mittlere Mörser M252 im Kaliber 81 mm ist ein amerikanisches Vorderlader-Steilfeuergeschütz mit Glattrohr zur indirekten Feuerunterstützung für leichte Infanterie-, Luftangriffs- und Luftlandeeinheiten im Bereich der ganzen Frontbreite eines Bataillons. In der United States Army und der United States Marine Corps (USMC) wird der M252 normalerweise in einem Mörserzug eines Infanteriebataillons eingesetzt. Der M252 ist eine angepasste Kopie des britischen Standardmörsers im Kaliber 81 mm, dem 81-mm-Mörser L16, der in den 1970er-Jahren entwickelt wurde.

Bausatz: Der Bausatz besteht aus 55 Einzelteilen. Dazu gehören auch zwei dicke Kupferstangen. Die sollen dafür sorgen, dass das Modell in jeder Position ausgerichtet werden kann, und damit die notwendige Stabilität gewährleistet ist. Der Zusammenbau geht problemlos vonstatten.

Fazit: Über ein Modell solch eines Kriegsgerätes, werden sich wahrscheinlich die Geister scheiden. Das sehr große Modell wirkt sicher dekorativ auf dem Schreibtisch eines Militärhistorikers oder Waffensammlers. Ansonsten ist dieser Bausatz auch eher für den U.S. Markt und unsere Modellbau-Kameraden in England gedacht sein.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fach- bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Jürgen Bauer, Berlin (Oktober 2016)