M 706 Comando Armored Car

Hobby Boss No. 82418 - 1/35

Vorbild: Der V-100 oder XM706 E2 wurde ab 1964 in Serie gebaut und in großer Zahl in Vietnam eingesetzt. Für das Fahrzeug gab es eine Vielzahl von Aufgaben zu erfüllen. Er wurde für Aufklärungseinsätze, Convoybegleitung, Absicherung von U.S Militäreinrichtungen in Vietnam eingesetzt. Während des Vietnamkrieges fand das Fahrzeug bei der US Army, Air Force bei den Streitkräften Südvietnams der Thailändischen Armee Verwendung.

Aber auch nach dem Krieg setzten viele Polizeieinheiten in verschiedenen Ländern das Fahrzeug ein. Durch seine Panzerung war das Fahrzeug gegen Handwaffen und Sturmgewehre (AK 47) und Handgranaten geschützt. Der hohe Radstand des Fahrzeugs schützte die Besatzung auch gegen Antipersonenminen.

Bausatz: Viele Jahre ist es her als die Firma Verlinden den V-100 als Resinmodell auf den Markt brachte. Obwohl das Fahrzeug sich auch bei Modellbauern großer Beliebtheit erfreut ist Resin nicht jedermanns Sache. Jetzt hat die Firma HOBBY BOSS das Flehen erhört und bringt den V-100 in mehreren Varianten auf den Markt. Angefangen mit den M 706 der oft von der Militärpolizei der US Streitkräfte in Vietnam eingesetzt wurde. Nach Öffnen des Kartons fallen einem 6 Gußäste, eine Ober und Unterwanne ins Auge. Alle Teile des Bausatzes sind bis auf kleine Ausnahmen gratfrei und gut detailliert. Auswerfermakierungen kommen nur auf der Rückseite der Teile vor. Das Modell besitzt eine Inneneinrichtung. Ob diese vollständig ist, kann ich leider nicht sagen, weil mir Hintergrundmaterial fehlt. Meiner Meinung nach fehlt das Armaturenbrett. Aber der Zubehörmarkt wird bestimmt bald einiges nachlegen, um das Modell noch aufzuwerten.





Alle Luken und Türen können geöffnet werden. Das Fahrwerk ist ausreichend Detailliert. Die Reifen sind aus sehr weichem Gummimaterial gefertigt. Da in diesen heut zutage kein Weichmacher mehr verarbeitet wird, dürfte in Verbindung mit den bemalten Felgen, keine Probleme mehr auftreten. Für den Turm und der Wanne liegen die Winkelspiegel liegen als Klarsichtmaterial bei. Auch Scheinwerfer und Blinker sind aus diesem Material. Die Schutzgitter für die Scheinwerfer liegen als Ätzteil bei.

Die Faltbauanleitung ist gut bebildert und erklärt in 12 Bauabschnitten den Bau des Modells. Hier dürften keine Probleme auftreten. Wie bei HOBBY BOSS üblich liegt den Bausatz farbiges zweiseitiges Blatt mit Bemalnungs- und Markierungshinweisen bei. Der Decalbogen ermöglicht den Bau von zwei Fahrzeugen der US Militär Polizei Vietnam. Die Qualität der Decals ist in Ordnung. Der Trägerfilm ist etwas kräftig geraten und die Decals sind Hochglänzend. Aber das dürfte ja kein Problem sein.



Fazit:Guter und Preiswerter Bausatz des M 706 (V-100): Endlich in Spritzguß. Lange ersehnt! Für Modellbauer von Fahrzeugen des Vietnamkrieges sehr empfehlenswert.
Erhältlich sind die HobbyBoss-Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Andreas Wolf, Berlin(November 2008)