IDF Merkava Mk.IIID(LIC)

Hobby Boss 82917 - 1/72

Vorbild: Merkava (hebräisch für "Streitwagen") ist eine Serie israelischer Kampfpanzer, die seit 1978 produziert werden. Das neueste Modell (Merkava IV) wird seit 2003 an die israelischen Streitkräfte ausgeliefert. Eine Besonderheit des Kampfpanzers ist der Einbau des Antriebsstranges in die Wannenfront, um als zusätzlicher Schutz für die Besatzung zu dienen. Mit einer Fahrzeugmasse von 65 Tonnen ist der Merkava IV wohl einer der schwersten zur Zeit in Serie produzierten Panzer der Welt. Das Chassis wird auch im Mannschaftstransporter Namer verwendet.

Der Mark I wird seit 1978 eingesetzt und ist heute noch in der Armeereserve anzutreffen. Der Merkava II wurde im April 1983 in Dienst gestellt und erhielt Verbesserungen, welche die Kampferfahrungen im Libanonkrieg des Vorjahres berücksichtigten. Das Fahrzeug wurde etwas besser für Konflikte niedriger Intensität ausgerüstet, wobei das Fahrzeuggewicht bei 63 Tonnen blieb.

Der Merkava Mark III wird seit Dezember 1989 von der israelischen Armee verwendet. Der Motor wurde durch ein leistungsstärkeres Modell mit 880 kW ersetzt, welches ebenfalls luftgekühlt ist. Damit konnte das Leistungsgewicht des nun 65 Tonnen schweren Panzers auf 13,5 kW/t erhöht werden, was auch der Höchstgeschwindigkeit zugutekam, die von 50 km/h auf 60 km/h stieg.

Hauptneuerung war die 120-mm-Glattrohrkanone von Israel Military Industries mit 44 Kaliberlängen, Rauchabsauger und 48 Patronen. Das Feuerleitsystem wurde modernisiert und erlaubt nun das präzise Schießen aus der Fahrt heraus. Erstmals wurde serienmäßig bei einem Panzer der Merkava-Reihe Verbundpanzerung eingesetzt.

Der Mark IIIB erhielt eine verbesserte Panzerung. Seit 1995 steht der Mark III BAZ zur Verfügung, Neuerungen sind ein Automatic Target Tracker, ein verbessertes ABC-Schutzsystem, eine Klimaanlage, verbesserte Panzerung und Rückwärtskamera für den Fahrer.

Der Merkava Mark III Dor-Dalet oder Mark IIID ist eine Version mit neuer modularer Verbundpanzerung an Turm (vorallem an der Seite) und Wanne, verbesserten Gleisketten und fernbedienbarer Waffenstation. Zum LIC-Paket für Mk III BAZ und Mark III Dor-Dalet, welche damit für Low Intensity Conflicts ausgestattet sind, gehören ein achsparalleles .5 inch M2 Browning, die M337-STUN-Granate (nichttödliche Waffe, Effekt wie Blendgranate), geschützte Optiken, Außenkameras und eine Kugelblende in der Heckklappe; auch andere Varianten wurden zumindestens mit einem M2 auf der Kanonenblende ausgestattet. (nach Wikipedia)

Bausatz: HobbyBoss hat nach dem Merkava IIID erwartungsgemäß auch den IIID(LIC) herausgebracht. Hinzugekommen ist der Spritzling C mit einer zusätzlichen Bodenpanzerung und weiteren Kleinteilen. Insgesamt sind es drei sandfarbene gut detailierte Spritzlinge, Ober - und Unterwanne, zwei Kettenlaufwerke in graubraun sowie ein Decalbogen. Alle sind einzeln in Folie eingeschweißt, teilweise sogar noch mit Schaumstoff umwickelt. Vorbildlich und das auch noch in einer Stülpschachtel. Die gut zu studierende Bauanleitung ist in schwarz/weiß gedruckt. Auswerfermarken an falschen Stellen, Sinkstellen sowie Flash sind nur in äußerst geringem Maße vorhanden. Über die Passgenauigkeit kann hier noch nichts gesagt werden, das wird erst der Bau zeigen.

An der Oberwanne und am Turm sind viele Teile (wie z.B. das Werkzeug, die Zusatzpanzerung und die Luken) schon mit angegossen, man kommt beim Bau schnell vorran, ist aber bei der Bemalung gefordert. Die Laufwerke bestehen aus der Kette mit eingebauten inneren Laufrollen, die äußeren werden zugerüstet. Dies erleichtert sehr die Lackierung. Leider fehlt, wie beim Merkava IIID, die "Ball and Chain" - Kettenschürze am Turm, da muß der Zubehörhandel helfen oder ein Revellbausatz des Merkava III. Ebenso fehlt die Darstellung des typischen Antirutschbelages, der Modellbauer wird sich hier etwas einfallen lassen müssen (ev. nachgemahlener feinster Vogelsand).

Bemalungsvarianten: Die Bauanleitung zeigt als Tarnvorschlag zwei nicht näher definierte Fahrzeuge mit unterschiedlichen Markierungen. Als Hauptfarbmischer wird Mr.Hobby genannt; Vallejo, Modelmaster, Tamiya und Humbrol liefern nicht alle benötigten Farben.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Bausatz, er ist auch für den Anfänger im Modellbau geeignet. Der fortgeschrittene Modellbauer kann sich mit Supern ein wenig austoben, so er will.

Erhältlich ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Mario Karlisch, Teltow (Mai 2017)

Literatur:

Marsh Gelbart "Merkava", Tankograd, dt./engl.
Samuel M. Katz "Merkava I, II, III", Concord 1025, engl.
Michael Mass "Merkava Siman 3 Part 1", Desert Eagle Publ.