Messerschmitt Bf 110

Hobby Boss No.80292 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Messerschmitt Bf 110 entstand Mitte der 30er Jahre in Deutschland als Zerstörer und der neue Flugzeugtyp war auch für eine Konzept der Luftkriegstaktik verantwortlich. Als schweres Jagdflugzeug sollte dieses Flugzeug Bomber weit vor dem Ziel abfangen. Das Konzept ging noch in Polen und Frankreich auf. Bei der sog. Luftschlacht um England erlebte die 110 ihr Desaster. Sie war einfach nicht wendig genug und erlitt daher große Verluste. Danach wurde die Bf 110 als zunächst als Jagdbomber eingesetzt bevor sie ihre Rolle als Nachtjagdflugzeug in der Reichsverteidigung fand.

Ihren Erstflug hatte die Bf 110 V1 am 12. Mai 1936. Die beiden ersten Versionen waren noch mit Junkers Jumo 210 ausgerüstet. Erst die Bf 110C erhielt den Daimler Benz DB 601-Reihenmotor und wurde in Großserie produziert. Insgesamt verließen bis 1945 5760 Exemplare die Produktionsstätten.



Bausatz: In der Reihe „Easy Assaembly Authentic Kit“ hat HobbyBoss aus China auch eine Bf 110 herausgebracht. In der Bemalungsvariante bezieht man sich auf eine E-1-Version. Um es gleich vorweg zu nehmen: Hier ist HobbyBoss kein großer Wurf geglückt. Es sind aber deutliche Ähnlichkeiten zum Original zu erkennen. Klar gibt es feine versenkte Strukturen und viele Baugruppen sind zweckmäßig zusammengefasst.

In dem stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt 46 graue Spritzgussteile, eine Klarsichtkanzel, der Decalbogen und die Bauanleitung. Das Cockpit ist rustikal und recht falsch. Für den Konstrukteur in China war es wohl ein Trainer mit Doppelsteuer. Es gibt zwar kein Instrumentenbrett aber ein schönes Decal dafür. Das Abwehr-MG besteht im Prinzip aus einer Stange.



Der Rumpfbug ist komplett daneben und das ist kaum zu beheben. Dafür sind die beiden Großbauteile recht gut zu verbinden. Hier gibt es nur einen kleinen Spalt am Hinterrumpf. Das Spornrad ist anmodelliert. Die beiden Luftschrauben wirken etwas unterdimensioniert. Bei den Lufteinläufen unter den Motoren wirkt es auch so. Es gibt zwar ETC's aber keine Bomben oder ähnliches dafür. Das Hauptfahrwerk ist für Anfänger vereinfacht.



Die Bemalungshinweise sind recht winzig aber mehrfarbig. Es wird auf die Farbsysteme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol verwiesen. Die Decals sind tadellos gedruckt und es gibt auch Wartungshinweise.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Dieser Kit ist echt auf Easy getrimmt und für den anspruchsvollen Modellbauer zu stark vereinfacht. Anfäger kommen aber schnell zum Ergebnis und für diese sei der Bausatz empfohlen.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Literatur:

Messerschmitt Bf 110 C, D and E
An Illustrated Study – Variants – Weapons – Equipment
John Vasco und Fernando Estanislau
Ian Allen Publishing 2008
ISBN 978-1-903223-89-5
Messerschmitt Bf 110 – Volume 1 – C, D, E variants
REVI – Cat.No. II-4004
Martin Lébl und Petr Tomancák
REVI Publications 2009
ISBN 80-85957-14-0

Volker Helms, Godern (Juni 2013)