MiG-15bis „Fagot“

Hobby Boss No. 80262 - 1/72

Vorbild: Die MiG-15 war die Überraschung für die US-Amerikaner im Korea-Krieg. Das Flugzeug flog erstmals im Dezember 1947 und ab 1949 ging dieser Typ bei den sowjetischen Luftstreitkräften in Dienst. Im Korea-Krieg flogen sowjetische Piloten unterm Deckmantel der koreanischen Hoheitszeichen Einsätze gegen die US-Amerikaner und sie waren dabei sehr erfolgreich. Die jüngere Geschichtsforschung hat gezeigt, dass das Abschussverhältnis von MiG-15 zur F-86 gar nicht so übel war. Manch ein USAF-Verlust durch technischen Defekt war schlichtweg ein Abschuss durch eine MiG!

Im Gegensatz zur F-86 war die MiG-15 mit zwei 23 mm Kanonen und einer 37 mm Kanone ausgerüstet. Ein Treffer reichte in der Regel für einen guten Abschuss… Die MiG-15 wurde in Polen, der CSR und in China in Lizenz gebaut. Allein in der UdSSR entstanden von 1949 bis 1959 (ab 1953 nur UTI-Trainer) 13.131 Exemplare…

Die MiG-15UTI wurde bis weit in die 70er als Trainer, Wetter- und Verbindungsflugzeug bei vielen Nutzern von MiG-Flugzeugen genutzt. In der Sowjetunion gab es von der MiG-17 und der MiG-19 keine Trainerversion und so musste die MiG-15UTI recht lange durchhalten.

Bausatz: Es ist ein typische Easy Kit von HobbyBoss. Daher darf man in manchen Details nicht viel erwarten. Es gibt in den Abmessungen ein paar kleinere Abweichungen zu der einen oder anderen Zeichnung. Fakt ist: Die Proportionen stimmen allerdings – ganz im Gegensatz zur Dragon MiG-15! In der Detaillierung ist dieser Bausatz dem betagten KP-Kit durchaus überlegen.









Nur die speziellen Doppelsitzerteile und die Decals unterscheiden sich von der Einsitzerversion. Das Cockpit enthält die nötigsten Details. Für den Anfang ganz ordentlich, jedoch sollten wenigstens ein paar passende Gurte ergänzt werden. Beim Einbau des Cockpits in den ungewöhnlich geteilten Rumpf bloß nicht das Buggewicht vergessen, denn sonst sieht das fertige Ergebnis so wie auf dem Bausatzcover aus – eine auf dem Heck liegende MiG. Die Bauanleitung verschweigt es! Je nach verfügbaren Unterlagen können noch paar Änderungen vorgenommen werden. Wer schnell zum Ziel kommen möchte, der baut die MiG mal so nebenbei einfach ordentlich aus der Kiste! Interessant, dass uns HobbyBoss beide Arten der Zusatztanks spendiert. Insbesondere die Kleinen sind für die frühen Einsatzjahre typisch.

Die Farbangaben sind für Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Der Decalbogen ist versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt und enthält nur das Nötigste.

Bemalungen:

  1. MiG-15 UTI rote 54, sowjetische Luftstreitkräfte 1980;
  2. MiG-15 UTI, irakische Luftwaffe 1980.

Fazit: Auch der Doppelsitzer ist für Anfänger sehr empfehlenswert. Fortgeschrittene können mit ein wenig Aufwand ein tolles Modell daraus zaubern.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Literaturempfehlungen:

Mikojan Gurievitch MiG-15 – Yellow Series No. 6114, Dariusz Karnas, Mushroom Model Magazin 2004, ISBN 83-89450-05-4;
Mikojan-Gurevich MiG-15 – The Soviet Union’s Long-lived Korean War Fighter, Yefim Gordon, Aerofax – Midland Publishing 2001, ISBN 1-85780-105-9.

Volker Helms, Godern (Dezember 2008)