Panzer I Ausf.A Sd.Kfz.101

Hobby Boss 80145 - 1/35

Vorbild: Der Panzerkampfwagen I war ein deutscher leichter Panzer der 1930er-Jahre und der Anfangsjahre des Zweiten Weltkrieges. Er war der erste in Serie gebaute deutsche Panzer. Zwischen 1934 und 1937 entstanden knapp 1500 Fahrzeuge. Ursprünglich als reiner Übungspanzer konzipiert, wurde er dennoch im Gefecht eingesetzt. Wegen seiner geringen Kampfkraft war er jedoch bis Ende 1941 als Kampffahrzeug ausgemustert.

Bausatz: Das Modell präsentiert sich in einen Hobby Boss typischen Karton mit einem klasse Deckelbild. Dieser ist wie immer aus sehr fester Pappe und damit gut stapelbar. Die s/w Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Auf 12 Seiten führt sie in 13 Abschnitten zum Ziel.

Der Bausatz ist ein alter Bekannter aus Tristar-Formen. Er präsentiert sich wie folgt:

Bemalung: Die zwei Decalbogen erlauben den Bau von vier Fahrzeugen:

Ein Farbgebungsvorschlag ist leider nicht vorhanden.

Fazit: Eine willkommene Wiederauflage eines tollen Bausatzes.

Erhältlich ist der Bausatz im Fachhandel und für Händler bei glow2b.

Holger Syring, Berlin (Februar 2017)