PzKpfw I Ausf C (VK 601)

Hobby Boss 82431 - 1/35

Vorbild: 1939 ging an die deutsche Industrie der Auftrag einen leichten gepanzerten Aufklärungspanzer zu entwickeln. Die Bezeichnung PzKpfw I Ausf. C ist leider irreführend, da dieses Fahrzeug mit den leichten Panzern I Ausf. A und B nichts gemein hatte. Das Fahrzeug wurde vollkommen neu konzipiert; Mit anderen Getriebe, neuer Drehstabfederung, Laufrädern, Motor und stärkerer Bewaffnung. Lediglich die Besatzung mit zwei Mann hatte es mit seinen Vorgängern gemein.

1943 gingen wurden zwei der sechs Prototypen bei der 1. Panzerdivision im Felde getestet. Zusätzlich wurden weitere 40 Stück produziert. Sie sind alle dem LVIII Reserve Panzerabteilung in Frankreich währen der Landung in der Normandie zugeführt worden. Über den dortigen Einsatz ist mir leider nichts bekannt. Diese Fahrzeuge waren damals bereits technisch veraltet und den Alliierten Gegnern nicht mehr gewachsen.

Zum Bausatz: Hobby Boss bringt den ersten Plastikbausatz dieses Fahrzeuges im Maßstab 1:35 auf den Markt.

Trotz der geringen Größe des Modells hat der Bausatz eine Menge Einzelteile. Er verfügt auch über eine Einzelgliederkette aus Plastik, sowie einen kleinen Ätzteilsatz für die Ersatzkanisterhalterungen, Lüftergitter und andere Kleinteile.

Als Abziehbilder sind nur zwei Balkenkreuze und eine Turmnummer „15“ enthalten.

Fazit: Da ich ein Fan von seltenen Fahrzeugen bin, unbedingt zu empfehlen!

Erhältlich sind die Hobby Boss-Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder z.B. direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Lutz Kaiser, Berlin (Februar 2011)