Pzkpfw. II Ausführung J (VK16.01)

Hobby Boss 83803 - 1/35

Zur Geschichte: Der Panzer II J stellt eine Weiterentwicklung des Aufklärungspanzer II dar. Er hatte eine stärkere Panzerung von 80 mm an der Front und 50 mm an den Seiten. Das Dach hatte noch eine 25 mm Panzerung. Das Gewicht stieg auf 18 Tonnen an. Als Bewaffnung wurde die 2 cm KwK vom Panzer II beibehalten. 1942 wurden von MAN 22 Stück gefertigt. Zu diesem Zeitpunkt erfüllten die Fahrzeuge, die von der kämpfenden Truppe gestellten Anforderungen nicht mehr.

Trotzdem kamen die Aufklärungspanzer noch bei der 12. Panzerdivision und der 13. Verst. Polizei Panzerkompanie zum Einsatz. Bei der Polizeieinheit waren sie zu Sicherungsaufgaben in den besetzten Gebieten hinter der Front im Einsatz.

Zum Modell: Der Bausatz besteht aus den gewohnten filigranen Teilen dieses Herstellers. Ebenso liegt neben Klarsichtmaterial für die Sichtblenden des Panzers auch ein kleiner Ätzteilsatz bei. Die Einzelglieder Kette aus Plastik ist bereits obligatorisch.

Abziehbilder liegen für ein Fahrzeug der verstärkten Polizei Panzerkompanie vor.

Fazit: Das Fahrzeug ist eine willkommene Ergänzung zu den Bereits vorhanden Panzer II Modellen.

Lutz Kaiser, Berlin (Dezember 2013)