Shenyang J-5 (PLAAF)

Hobby Boss No. 80334 - 1/48

Vorbild: Als Nachfolger der MiG-15 erhielt die MiG-17 ein Nachbrennertriebwerk und optimierte Tragflächen. 1953 trat sie in der UdSSR ihren Dienst an, in den nächsten Jahrzehnten flogen sie fast 30 Luftwaffen in Europa, Asien, Afrika und Amerika. Polen und China produzierten die MiG in Lizenz, China bis 1986. Es entstanden ca. 9000 Maschinen aller Versionen.

Die Baupläne der MiG-17F wurden 1955 an China überstellt, zusammen mit zwei Mustermaschinen und 15 kompletten Teilesätzen zur Herstellung von 15 Flugzeugen (CKD-Kits) sowie Materialien zur Herstellung von 10 weiteren Flugzeugen.

Die Serienfertigung lief im Juni 1956 im Flugzeugwerk Shenyang (ehemals Mukden) an. Am 19. Juli 1956 startete die erste in China produzierte MiG-17 zu ihrem Jungfernflug. Ursprünglich erhielten die Maschinen den Namen Typ 56, wurden dann jedoch ab 1964 als Jianjiji-5 (auch Jian-5 oder einfach J-5) bezeichnet. China exportierte die J-5 auch unter der Bezeichnung Shenyang F-5. Das Triebwerk wurde WK-1 wurde ebenfalls in Lizenz gefertigt. Sie wurden in Harbin hergestellt und erhielten den Namen Wopen-5 (WP-5). Das erste Serientriebwerk konnte seinen Abnahmelauf am 19. Juni 1956 erfolgreich beenden. Die Maschinen erhielten wie der sowjetische Ausgangstyp die NATO-Bezeichnung Fresco-C. Die Produktion endete 1959 nach 767 gebauten Flugzeugen. Die Exportversion erhielt die Bezeichnung F-5.

Die Entwicklung des Allwetterabfangjäger Chengdu J-5A begann 1961. Sie stellte im wesentlichen eine Kopie der ersten MiG-17PF dar und besaß wie diese das Radarsystem Smaragd RP-1 und drei NR-23 Kanonen als Bewaffnung. Die Prototypen wurden ab Mai 1961 bei Chengdu mit Unterstützung eines Teams von Shenyang hergestellt. Die Fertigungszeichnungen lagen 1962 vor und im März 1963 begann die Teilefertigung zur Aufnahme der Serienproduktion. Im Juni 1964 war eine Zelle für Bruchtests fertiggestellt. Der Erstflug einer Chengdu J-5A fand am 11. November 1964 statt. Die Zulassung erfolgte ebenfalls noch 1964 und 1965 begann die Serienfertigung. Die Exportversion erhielt die Bezeichnung Chengdu F-5A. Die J-5 und J-5A blieb bis 1969 in Produktion.
Quelle: Wikipedia: Mikojan-Gurewitsch MiG-17

Bausatz: Die Chinesische J-5 ist also im Wesentlichen eine MiG-17F und dementsprechend ist der Bausatz lediglich eine Decalvariante des bereits erschienenen MiG-17 Bausatzes von Hobby Boss. Daher gilt für diese Ausgabe auch all das, was Jürgen in seinem Bausatzbericht geschrieben hat. Lediglich die Spritzlinge für die Abwurfwaffen sind nicht enthalten. Ergänzend sei auf das Review zur MiG-17F bei MV hingewiesen.

Beide angegebenen Berichte weisen auf deutliche Form-/Maßabweichungen zum Original hin. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob diese Mängel den Kauf verhindern, ob korrigiert wird oder ob man damit leben kann. Ich habe mich für letzteres entschieden. Die Nassschiebebilder erlauben die Darstellung von 4 Vorbildern. Die J-5 von Gao Jian-Ji ist für mich wegen des geschichtlichen Hintergrundes recht interessant, ebenso die optisch ansprechende Maschine aus der Zeit der Kulturrevolution. Andererseits wird es wohl demnächst einen interessanten Satz von ElPresidente Decals (aus Deutschland!) für die MiG-17F geben: EPD-4801 MiG-17 "Ferocious Frescos". Die Profiles auf der Seite von EPD sind jedenfalls sehr vielversprechend...

Bemalungsvarianten

  1. Shenyang J-5 "Chung 0101"; Erstflug 19.Juli 1956
  2. Shenyang J-5 "6691" Luftwaffe der Volksbefreiungsarmee; Pilot: Gao Chang-Ji
    Dieser schoss bei Grenzkonflikten mit Taiwan mit der MiG-17F/J-5 eine taiwanesische F-84 und später mit J-6 eine RF-101A ab. Weitere Infos: ACIG: China and Taiwan since 1945 pt.1.
    Außerdem habe ich eine Site zu Schleuder­sitz­aus­schüssen gefunden, wo es ebenfals einen Eintrag für "Gao Chang-Ji" gibt: abgeschossen am 18 September 19?? (1958) durch F-84. Mit Schleudersitz gerettet.
  3. Shenyang J-5 Luftwaffe der Volksbefreiungsarmee während der Chinesischen Kulturrevolution
  4. Shenyang J-5 "2533" an Vietnamesische Luftwaffe geliefert

Fazit: Insgesamt habe ich den Eindruck, dies ist eher eine Ausgabe für den heimatlichen (chinesischen) Markt. Der Bausatz entspricht der MiG-17F Edition mit allem "Für und Wider". Vielleicht wird er ja in manchem Geschäft etwas niedriger ausgepreist als jener? Hobby Boss bietet hier ein ganz ordentliches Paket, die Abspritzung ist sehr gut und Freunde der chinesischen Luftwaffe bekommen 4 Varianten zur Auswahl.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Steffen Arndt, Ettlingen (Januar 2009)