Supermarine Spitfire Mk. Vb trop

Hobby Boss 83206 - 1/32

Hobby Boss hat nachgelegt und eine weitere Version der Spitfire Mk. Vb herausgebracht. Die Standardversion der Spitfire MK.Vb (Nr. 83205) wurde ja schon im Feb. 2011 bei uns auf der Website beschrieben (First Look), daher will ich auf die Fehler nicht noch einmal eingehen. Am Bausatz wurde jedenfalls nichts korrigiert.

Nichtsdestotrotz ist dieser Bausatz gut gemacht und es kann ein tolles Modell daraus entstehen. Die Oberflächengestaltung ist einwandfrei und das Preis / Leistungsverhältnis hervorragend. Für Anfänger ist der Bausatz aufgrund der vielen Einzelteile und der Ätzteile eine Herausforderung.

Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:

Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie ist ein SW- Druck mit 12 Seiten und in 15 Abschnitten untergliedert. Alles sehr deutlich gezeichnet. Der Farbgebungsvorschlag sieht 2 Varianten vor.



  1. Supermarine Spitfire Mk.Vb Trop. AB502; „IR o G“, 244. Wing, Pilot: Wing Commander Ian R. Gleed, Nordafrika, Anfang 1943 (Aboukir Filter/ clipped wings)
  2. Supermarine Spitfire Mk.Vb Trop. BR195; „AN o T“, No. 247 Squadron, Pilot: N.N., Sizilien, Anfang 1943 (Vokes Filter)

Fazit: Wieder ein toller Bausatz von Hobby Boss. Nicht immer muss man sich in Details verbeißen, denn Modellbau soll ja Freude bereiten.

Holger Syring, Berlin (November 2011)