Panavia MRCA Tornado IDS (Interdiction/ Strike)

Hobby Boss 80353 - 1/48

HobbyBoss hat einen völlig neuen Bausatz der Panavia Tornado im 48er Maßstab ausgeliefert und in dem Karton warten sage und schreibe fast 400 Einzelteile auf ihre Fertigstellung.

Dazu kommt noch eine kleine Ätzteileplatine, welche für den Schubumkehrmechanismus des Triebwerks zu verwenden ist. Die Darstellung der Schubumkehr bei dem Modell dürfte wohl eines der Highlights bei der auch weiteren umfangreichen Detaillierung des Tornados sein.

So ist auch vorgesehen, die Vorflügel ausgefahren darzustellen. Die hinteren Klappen der Tragflächen können ebenfalls ausgelenkt positioniert werden. Korrekt ist auch, dass somit die oberen Spoiler offen sind. Selbstverständlich sind auch die Betankungssonde und die Luftbremsen am Hinterrumpf in Funktion zu verbauen.

Die Cockpitteile versprechen ebenfalls eine gute Originalität. Das dürfte sich dann wohl auch im Fahrwerksbereich fortsetzen. Nicht minder ist das Angebot für die Außenlasten ausgefallen; hier hat der geneigte Bastler dann die Qual der Wahl. Wichtig dabei wäre aber, sich einige Originalquellen heranzuziehen, wo man Aufschluss über das verschiedene Einsatzspektrum der Flugzeuge bekommt.

Die Oberfläche aller Teile ist ist hervorragend gestaltet. Für die Dekorationen stehen eine Maschine der Bundesluftwaffe, Panavia Tornado IDS, Jubiläumsmaschine des Jagdbomber Geschwaders JBG-32 sowie eine britische Tornado GR Mk. 1 zur Auswahl. Um die vielen Decals zu verarbeiten, gibt es noch ein farbiges Faltblatt mit genauer Farbcodierung und den Hinweisen, wo genau die vielen Stencils aufzubringen sind.

Bemalungen:

Fazit: Nach dem ersten Betrachten des Bausatzes ist zu sagen „Absolute Klasse“, auch was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt .

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Hans-Jürgen Bauer, Berlin (Januar 2010)

Anmerkung: Zu den Qualitäten des Bausatzes gibt es im Netz durchaus unterschiedliche Ansichten. Ein sehr interessanter Diskussionsfaden findet sich bei britmodeller.com : Hobbyboss 1/48th Tornado, Some hopefully useful construction tips! ---AT