Vickers Medium Tank MK.II

Hobby Boss 83881 - 1/35

Vorbild: Der Vickers Medium Mk II war ein britischer mittlerer Panzer. Er wurde zwischen 1924 und 1925 durch Vickers aus dem Vickers Medium Mark I entwickelt. Während der Serienfertigung in der Zeit von 1925 bis 1934 wurden etwa 100 Panzer gebaut.

Bausatz: Hobby Boss hat seine Panzerpallette um den Vickers Medium Tank Mk.II ergänzt. Im Karton finden wir sauber verpackt zwei A4 Rahmen, sechs in A5 und weiterhin 3 in A6 aus gelbem, gut zu verarbeitenden, Kunststoff.

Das Oberteil ist eine "Wanne" und der Boden hier der "Deckel". Mal eine andere Idee. Beide Bauteile passen gut zusammen. Die dargestellten Nieten sind gut gelungen. Der Aufbau der beiden "großen Wagenkasten" ist schon ein kleiner Bausatz für sich.

Die Kette besteht aus Einzelgliedern. Der Bastelspaß kommt beim Zusammenbau. Man muss nämlich jeden Zahn einzeln an jedes Kettenglied montieren. Hobby Boss wünscht hier viel Bastelspaß.

Auf der schönen Ätzteilplatine finden wir die Frontkotflügel, Lüftungsgitter und diverse Kleinteile wie Bügel und Ösen.

Für das Rohr- steht nur ein Kunststoffbauteil zur Verfügung. Wer möchte kann auf ABERs Rohrsatz zugreifen.

Die schwarz/weiße Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Auf 12 Seiten führen 10 Abschnitte durch den Bau. Wenn man jeden Abend 1 Abschnitt bewältigt, dann liegt man gut im Rennen.

Bemalung: Der Farbgebungsvorschlag (zwei Varianten) ist separat auf einem Blatt in Hochglanz-Farbe gedruckt.

Fazit: Empfehlenswert.

Erhältlich ist der Bausatz im Fachhandel und für Händler bei glow2b.

Holger Syring, Berlin (November 2017)