Westland Lynx Mk.90/95

Hobby Boss No. 87240 - 1/72

Vorbild: Der Westland Lynx (Luchs) ist ein Mehrzweckhubschrauber, der Anfang der 70ziger Jahre in Großbritannien entwickelt wurde. Erstflug war am 21. März 1971, die Indienststellung bei der britischen Armee begann 1977. Die Firma Westland gehört heute zum Konglomerat Agusta-Westland. Diese vertreibt und baut den Lynx in verschiedenen Versionen bis heute. Viele Länder haben sich für den Lynx entschieden. Ein ziviler Erfolg blieb jedoch aus, vereinzelt trifft man den Lynx im Rettungseinsatz oder im Personentransport.

 

Die vorliegende Version MK.90 wurde für die Dänische Marine entwickelt, die Version MK.95 für die Portugiesische Marine. Die Bundesmarine fliegt den Lynx ebenfalls, nennt sich Version Mk.88. Das passende Modell ist auch bei HobbyBoss zu beziehen.







Bausatz: Ein mit vielen Teilen produziertes Modell im Maßstab 1/72. Es handelt sich um einen heute üblichen Spritzgussbausatz. Die Teile sind sauber gegossen und mit feinen Gravuren versehen. Die Bauanleitung ist verständlich und der Decalsatz umfangreich.
Toll finde ich hier, dass die Farbangaben passend zu mehreren Modellfarbenanbietern angegeben werden.





Bemalungen

Fazit: Guter Bausatz von HobbyBoss.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Uwe Damaschek, Berlin (September 2009)