Sowjetischer Lkw ZIS-5W

Hobby Boss 83886 - 1/35

Vorbild: Der Lkw ZIS-5 des Fahrzeugherstellers Sawod imeni Stalina war einer der am meisten produzierten Lastwagen in der Sowjetunion der 1930er- bis 1950er-Jahre. Insgesamt wurden fast eine Million Stück in 25 Jahren hergestellt. Hobby Boss bringt die Variante des ZIS-5 heraus, bei der die Metallteile der Kabine und der Kotflügel durch Holz ersetzt wurden.

Bausatz: Nach öffnen des Hobby Boss typischen Kartons ist der erste Eindruck super. Das Deckelbild wurde sehr gut gestaltet und steht den tollen Bildern von Dragon in Nichts nach. Die Rahmen aus gelben, gut zu verarbeitenden Kunststoff, einer in A4, vier in A5 und einer im A6, sind sauber und in hervorragender Qualität gegossen.

Das Führerhaus ist sehr filigran. Alles aus einem Stück. Ein Meisterwerk der heutigen Spritzgusstechnik. Selbst die Kühlerrippen sind durchbrochen dargestellt. Einfach wunderschön. Die Holzstruktur ist bei allen Bauteilen gut wiedergegeben.

Der Rahmen muss aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt werden, hier ist sorgfältiges Arbeiten notwendig. Die Pritsche ist einfach gestaltet. Spriegel und eine Plane liegen nicht bei.

Das Modell verfügt über einen gut dargestellten Motor samt Anbauteilen und Kühler.

Das Profil der Vinylreifen ist gut. Ob man sie verwendet muss jeder für sich selber entschieden. Es gibt schon "Ersatz" von Miniart. Ein kleiner Bogen aus Klarplastik ist für die Fenster und die beiden Scheinwerfer. Diese Bauteile sind sehr wichtig. Leider fehlen sie in einigen Bausätzen von Hobby Boss.

Der kleine Bogen mit Ätzteilen, wie gewohnt sehr sicher verpackt, enthält die wichtigsten Ätzteile, auf die man nicht verzichten sollte.

Die 12seitige schwarz/weiße Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Wenn man jeden Abend einen Abschnitt verbaut, erreicht man das Ziel nach elf Tagen.

Bemalung: Der Abziehbilderbogen enthält taktische Kennzeichen, das Nummernschild und sogar Tachosymbole. Die zwei vorgeschlagenen Gestaltungsmöglichkeiten (in Farbe) sind nicht näher bezeichnet.

Hobby Boss hat seine Schwierigkeiten mit der kyrillischen Schrift. Das B auf dem Karton wurde direkt aus dem russischen übernommen. Es ist aber translitteriert ein W. Der patriotische Schriftzug ist ebenfalls wegen enthaltener Fehler unbrauchbar.

Fazit: Wieder ein toller Bausatz von Hobby Boss. Nun haben die alten -in die Jahre- gekommenen Bausätze von ALAN und Dragon ausgedient.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B. Privatkunden finden ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel.

Holger Syring, Berlin (April 2017)