Kampfpanzer ZTZ 99B MTB

Hobby Boss 82440 - 1/35

Vorbild: Im Februar 1977 begannen in China die Arbeiten an einer neuen Panzergeneration. Der russische T-72 wurde als Vorbild genommen. Mit drei Mann Besatzung und einer 125 mm Hauptbewaffnung. Wegen des Motors aus chinesischer Produktion musste die Wanne um einen Meter verlängert werden.

1981 kam es zu einer Spaltung innerhalb des Entwicklungsteams, da einige Ingenieure lieber den Merkava mit der 120 mm Kanone als Vorbild für die neue Panzergeneration nehmen wollte. 1984 fiel dann endgültig die Entscheidung für eine T-72 ähnliche Entwicklung.

Frühjahr 1989 wurde ein Vertrag mit Norinco für die "dritte Panzer Generation" unterzeichnet. Am Anfang des folgenden Jahres, produziert das Werk 617 den ersten Prototypen für Testzwecke. Im Jahr 1992 folgten vier weitere Prototypen. 1993 wurde die Frontpanzerung von 600 mm auf 700 mm erhöht.



Im Oktober 1999 wurde eine kleine Anzahl als T-98 in der Parade zum Nationalfeiertag vorgeführt. Ende 2001 wurde an einer Verbesserung des T-98 gearbeitet. Er erhielt die Bezeichnung T-98G und später dann T-99.
Der T-99A unterscheidet hauptsächlich in der Anbringung einer Aktiv-Panzerung am Bug und an der Turm.



Die Unterschiede zwischen T-99B und der Vorgängerversion sind minimal. Äußerlich sieht nur die Aktivpanzerung am Turm anders aus.

Bausatz: Das Modell verfügt über eine Vielzahl von Bauteilen in der gewohnten guten Qualität von Hobby Boss. Wieder liegt ein Ätzteilsatz für die Lüftergitter bei. Der Bausatz enthält eine Einzelgliederkette. Als Farbdruck liegt Blatt eines chinesischen Fahrzeuges ohne nähere Bezeichnung der Einheit vor. Die Abziehbilder beinhalten Hoheitszechen und einzelne Nummer für die Zusammenstellung der Turmnummern vor.

Erhältlich sind die HobbyBoss-Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Lutz Kaiser, Berlin (Januar 2010)