Panzerkampfwagen TKS (p)

IBG 35047 - 1/35

Vorbild: Die TK-Reihe mit der TK-3 und die TKS waren polnische Tanketten zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die Tankette basierte auf der britischen Carden Loyd Tankette, jedoch mit verbessertem Chassis. Die TK wurde seit 1931 produziert. Die TKS ist die verbesserte Version des TK-3 mit 10-mm-Panzerung im Vergleich zur TK mit 8 mm. 1939 begann das polnische Militär die Tanketten mit 20-mm-Geschützen auszustatten. Zu Kriegsbeginn waren jedoch nur 24 Stück mit Kanonen ausgestattet.

Die Tanketten bildeten die motorisierten Einheiten Polens vor dem Zweiten Weltkrieg. 575 Stück wurden hauptsächlich in den 1920er-Jahren produziert. Die Vorteile der Tanketten waren ihre geringe Größe und die hohe Geschwindigkeit, was für die Aufklärung und Verstärkung von Infanterieeinheiten genutzt werden konnte. Die Nachteile waren aber gewichtiger, denn die schwache Standardbewaffnung, die in der Standardausführung nur aus einem MG bestand, und die schwache Panzerung, die an keiner Stelle mehr als 10 mm betrug, machte sie ähnlich dem deutschen Panzerkampfwagen I zu keinem ernsthaften Gegner für feindliche Panzer.

Im Zweiten Weltkrieg erlitten Tanketten-Einheiten schwere Verluste, da sie häufig wie Panzereinheiten eingesetzt wurden und den deutschen Panzern weit unterlegen waren. Die von deutschen Truppen erbeuteten Panzer wurden unter der Bezeichnung Panzerkampfwagen TKS(p) eingesetzt. Nach: Wikipedia

Bausatz: Der polnische Hersteller IBG Models führt mehrere neue (keine Wiederauflage älterer RPM/Mirage Modelle) TKS Panzer mit Inneneinrichtung, unter anderem auch eine deutsche Beuteversion. Die Tanketten sind sauber und präzise gearbeitet, mit minimalen Auswerfer Markierungen, sie verfügen über Einzel -und Teilsegmentkettengliedern und einer vollständigen Inneneinrichtung.

Im farbig gut illustrierten Stülpkarton befinden sich fünfzehn Gießrahmen mit 238-, sauber in grauem Plastik abgespritzten Einzelteilen, drei kleine Bögen mit 14 Ätzteile und einen Decalbogen.

Bauanleitung/Bemalung: Dank der 12-seitigen, übersichtlichen Bauanleitung im 3d Design (mit Farbangaben für Vallejo/Hataka/Life Color/Mr.Hobby/AK Interaktive Farben), dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Die beigelegten Abziehbilder sind für vier verschiedene Markierungen.

Fazit: Hier hat IBG Models ein weiteres und zeitgemäßes sehr gutes Modell der polnischen Tankette im Maßstab 1:35 heraus gebracht. Absolute Klasse was da auf dem heimischen Basteltisch landet!

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel.

Andreas Eichendorff, Berlin (Februar 2019)