Flak 38 - German Anti Aircraft Gun

IBG MODELS 72076 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die 2cm-Flak 38 war eine Weiterentwicklung der Flak 30. Sie wurde ab 1939 in Deutschland von der Luftwaffe und dem Herr eingeführt. Ein Vorteil dieses Flugabwehrgeschützes war die hohe Mobilität.



Im WK II kam die Waffe auf allen Kriegsschauplätzen zum Einsatz auf denen Deutschland aktiv war. Dabei kam sie in verschiedenen Rollen zum Einsatz.

Bausatz: IBG hat die 2cm-Flak 38 im Maßstab 1/72 im Angebot. In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich vier hellgraue Spritzgussrahmen mit 74 Teilen, zwei Fotoätzteilbögen, ein Decal und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung. Daraus lassen sich zwei komplette Modell zusammenbauen.

Die Abspritzung der Bauteile ist tadellos. So wurde die Mündung hohl abgespritzt. Bei den Reifen der Protze gibt es eine Struktur. Ein paar sehr dünne Teile werden aus Fotoätzteilen angefertigt. So ist der Halter für die Magazine aus Metall und auch das Schutzschild ist daraus.

Der Hülsenfangkorb wird aus einem Fotoätzteil gefaltet. Die Protze wird aus wenigen Teilen zusammengefügt. So kann die Flak in Feuer- oder Transportstellung gebaut werden.

Die Farbangaben sind für die Systeme von Vallejo, Hataka, Life Color, Mr Hobby und AK Interaktive. Ein paar Abschussmarkierungen gibt es als Decal.

Fazit: IBG liefert einen sehr guten Bausatz der 2cm-Flak 38 in 1/72. Aufgrund der Fotoätzteile ist dieser Doppelbausatz nicht für Anfänger geeignet aber für alle anderen ist er sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist dieser Bausatz bei IBG MODELS .

Volker Helms, Godern (März 2020)