Panzerkampfwagen II Ausf. a1/a2/a3

IBG MODELS / World at War W-002 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Panzerkampfwagen II Ausf. a1/a2/a3 entstanden als Übergangslösung in den 1930er Jahren. Dieser 10-Tonnen-Panzer war mit einer 20mm-Schnellfeuerkanone bewaffnet. Die Panzerung betrug rundum 13mm und schützte nur vor Gewehrmunition und Splittern.

Bemannt war der Panzer mit drei Mann: Kommandant - Richtschütze, Fahrer und Ladeschütze - Funker. Ende 1935 wurden die ersten zehn Panzer bei MAN in Nürnberg ausgeliefert. Sie wurden auch als Sd.Kfz. 121 bezeichnet. In drei Serien entstanden 75 Fahrzeuge in den drei Serien. Diese Fahrzeuge wurden mehrmals modernisiert und im September 1939 gegen Polen eingesetzt.

Bausatz: In der Reihe World at War erschien auch der Panzerkampfwagen II Ausf. a1/a2/a3 im Maßstab 1/72. Hier gibt es ein kleines Heft mit Vorbildinformation und einen recht einfach gehaltenen Bausatz für unter 10 €.

Man findet in der kleinen Schüttbox zwei graue Spritzlinge mit 31 Teilen und einem Decalbogen. Die Bauanleitung befindet sich im Heft und auf der Rückseite des Kartons gibt es die Bemalungsanleitung.

Der Bau sollte recht einfach von der Hand gehen. Das Fahrwerk ist etwas vereinfacht aber sehr realistisch. Selbst einige Kleinteile sind sehr fein. So ist das Werkzeug einzeln gespritzt. Die Luke für den Kommandanten bleibt zu.

IBG hat den kleinen Decalbogen tadellos gedruckt. Bei den Farbangaben bezieht man sich auf die Farbsysteme von Vallejo und Hataka. Die Farbangaben sind für ein nicht näher bezeichnetes Fahrzeug.

Fazit: Ein recht einfacher aber sehr gut gemachter Bausatz des Panzerkampfwagen II Ausf. a1/a2/a3 in 1/72 von IBG in der Reihe WaW und daher sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist dieser Bausatz bei IBG MODELS .

Volker Helms, Godern (September 2019)